BarCamp Schweiz 2014

Barcamp Schweiz LogoSeit dem letzten Blogcamp sind vier Jahre vergangen. Insofern wurde es Zeit, dass es nach diversen regionalen und Themen-BarCamps wieder ein Schweizer BarCamp gibt – und in wenigen Wochen ist es nun endlich soweit: Am 23.-24. August finde in Zürich das Barcamp Schweiz 2014 statt. Und wir freuen uns, die Unkonferenz mit dem MonitoringMatcher als Medienpartner zu unterstützen.

Denn zum einen halten wir sehr viel vom BarCamp-Format. Es ermöglicht einen hochwertigen Austausch auf Augenhöhe und ist zudem gelebtes Social Media. Deshalb organisieren wir das MonitoringCamp und sind bei vielen ThemenCamps und ähnlichen Unkonferenzen als aktive Teilnehmer dabei.

Und wir freuen uns, wenn wir dem Format auch in der Schweiz ein bisschen weiterhelfen können. Eigentlich überraschend, denn ansonsten ist die Schweiz verglichen mit Deutschland im Bereich Social Media zumindest gefühlt spürbar weiter, was Verbreitungsgrad, Nutzungsintensität und Professionalisierung angeht. Dennoch fehlt aktuell ein übergreifendes BarCamp, das den Vorsprung weiter ausbaut. Gut, dass sich auch da wieder etwas tut.

Ein weiterer Grund liegt in den Akteuren hinter dem BarCamp Schweiz. Organisiert wird das BarCamp von Clemens M. Schuster (zusammen mit Thomas Gemperle), die beide schon seit Jahren in der BarCamp-Szene in der DACH-Region aktiv sind. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass sie nicht nur eine gut organisierte Veranstaltung auf die Beine stellen, sondern auch die spannenden Diskussionen von anderen Veranstaltungen nach Zürich verlängern werden. Und natürlich sind wir schon jetzt neugierig, wie der Social Buzz rund um das BarCamp ausfallen wird…

Barcamp Schweiz 2014

Derzeit ist man noch auf der Suche nach Sponsoren, auch um weitere Teilnehmer freischalten zu können. Wer nun mehr über BarCamps wissen möchte (und über die Vorteile, die BarCamps für Unternehmen als Teilnehmer und Sponsoren hat), findet auch bei Cortex digital unter BarCamps weitere Infos.

Das BarCamp Schweiz ist jedenfalls neben der offiziellen Website auch bei Twitter, Facebook und bei Google+ zu finden, das offizielle Hashtag lautet #barcampch.

.
Newsletter?
Los