Social Buzz zum Monitoring Forum

Monitoring Forum (Elevator Pitch)Gestern fand in München erneut das Monitoring Forum statt, das wir zum ersten Mal als Medienpartner unterstützt haben. Das Programm war abwechslungsreich (siehe z.B. die Aufzeichnung der Keynote von Dr. Benedikt Köhler am Ende des Artikels) und zeigte anschaulich die verschiedenen Anwendungsszenarien und auch durchaus unterschiedlichen Reifegrade, die im Markt derzeit beobachtet werden können. Gerne haben wir – konkret gesagt: ich – das Monitoring Forum auch vor Ort durch die Moderation eines Programm-Blocks begleitet. Und haben nachfolgend einen Blick auf den Social Buzz rund um die Konferenz geworfen.

Eckdaten zum Monitoring Forum

Bei der eintägigen Veranstaltung (2.12.2014) waren exakt 100 Twitter-Accounts für insgesamt 451 deutschsprachige Tweets verantwortlich, was einer theoretischen Reichweite von 696 Tsd. Accounts entspricht.

Social Media Monitoring Forum: Twitter-Buzz (Stundentakt) #somofo14

Twitter-Buzz (Stundentakt)

Einmal mehr wurden gerade die Kaffeepausen und die Mittagspause intensiv zum Netzwerken und zum Besuch der Stände der Partner genutzt – und nicht zum Twittern…

Social Media Monitoring Forum: Twitter-Buzz (15-Minuten-Takt) #somofo14

Twitter-Buzz (15-Minuten-Takt)

Aktivste Twitterer und Influencer beim Monitoring Forum

Immer wichtig gerade für die Wahrnehmung und Beteiligung der Veranstaltung für abwesende Interessenten sind Twitterer, die aktiv ihre Beobachtungen und Eindrücke weitergeben. An der Spitze der Top-Ten Twitterer stand unangefochten Pamela Unterberger aka @pamski82 – insgesamt zeichneten die 10 Accounts für knapp 50% aller Tweets verantwortlich:

Social Media Monitoring Forum: Aktivste Twitterer #somofo14

Aktivste Twitterer

Ebenso spannend: Die Twitter-Accounts, die am häufigsten erwähnt wurden – und somit von den anderen Twitterern als besonders relevant für das jeweilige Thema wahrgenommen werden. Da freuen wir uns natürlich, dass wir mit dem MonitoringMatcher-Twitter-Account noch unter den Top 15 sind:

Social Media Monitoring Forum: Am meisten erwähnte Twitterer #somofo14

Am meisten erwähnte Twitterer

Themenwolke / Hashtag-Cloud

Die Hashtag-Cloud spiegelt dann wiederum die inhaltlich vielfältige Mischung der Referenten und vorgestellten Cases wieder:

Social Media Monitoring Forum: Hashtag-Cloud #somofo14

Hashtag-Cloud

Die 3 populärsten Tweets des Monitoring Forum

Und dann noch die 3 populärsten Instagram-Bilder…

THIS!!! #somofo14

Ein von Michael (@frolueb) gepostetes Foto am

Los geht's #somofo14

Ein von @sigma089 gepostetes Foto am

… und hier noch einige Bild-Impressionen bei Twitter


und auf der offiziellen Seite gibt es auch noch diverse Bilder 😉

Keynote: Mit Social Analytics neue Strukturen & Potentiale erkennen! (Dr. Benedikt Köhler)

Abschließend noch vielen Dank an Talkwalker und Brandwatch für die Bereitstellung der Daten (und für die Unterstützung des Monitoring Forums als Sponsoren)! Und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe, die bereits für 2015 angekündigt wurde…

Logo des Social Media Monitoring Forums

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich freue mich auf den weiteren, spannenden Austausch!
    Viele Grüße
    Noemi

Newsletter?
Los