Sentiment gesucht: Der Tonalitätstest

Tonalitaetstest SentimentJeder, der sich länger mit dem Thema Social Media Monitoring beschäftigt hat, ist auch schon mal auf das Thema Sentiment / Tonalität gestoßen. Dabei geht es um die Einschätzung, ob eine einzelne Aussage positiv, negativ oder – wie in den meisten Fällen – neutral ist. Einige Monitoring-Tools bieten auch eine automatisierte Sentiment-Erkennung an, die aber oft dem Menschen unterlegen ist – nicht nur in Sachen Ironie.

Angeregt durch ein Experiment des MediaMiner-Teams beim letzten MonitoringCamp wollen wir nun ebenfalls in einem kleinen Test mit unseren Lesern ausprobieren, wie gut und einfach das mit dem Einstufen des Sentiments am lebenden Objekt funktioniert – oder eben nicht. Für die Bewertung der folgenden 20 Aussagen freuen wir uns daher über zahlreiche Mittester, die jeweils 60 Sekunden investieren – schon jetzt vielen Dank!

Den Tonalitätstest läuft bis einschließlich 11. Dezember 2015. Und das Ergebnis wird dann hier im MonitoringMatcher veröffentlicht. Wer mit dem nachfolgend eingebundenen Formular Probleme hat, kann auch gerne direkt das Google Formular aufrufen.

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen: Werden die Aussagen ähnlich bewertet? Oder werden die Einschätzungen sehr unterschiedlich ausfallen? Und natürlich freuen wir uns, wenn der Artikel weitergeteilt und getwittert wird 😉

MonitoringMatcher

Das Magazin rund um digitales Monitoring – Social Media AnalyticsSocial Media MonitoringPublishingEngagement und Web Analytics (sowie Anbieter-ListenLese-Tipps und Termine).
Hier schreiben vor allem Stefan Evertz und Katja Evertz – Gastautoren sind aber sehr willkommen (siehe auch Mission).