Instrumente des Social Media Monitoring

Untertitel:Eine kritische Bestandsaufnahme
Autor(en):Stefanie Aßmann
Klappentext:Das Thema Social-Media-Monitoring gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund existieren neben kostenfreien Möglichkeiten, zahlreiche kostenpflichtige Anbieter aus dem In- und Ausland. Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist der deutsche Social-Media-Monitoring-Markt. In dieser Thesis werden die Unterschiede deutscher und internationaler Anbieter dargestellt und die Nachfrage auf dem deutschen Markt thematisiert. Darüber hinauswerden die verschiedenen Anbietertypen exemplarisch anhand einer Reihe von Qualitätskriterien geprüft, die die Verfasserin aus der bestehenden Literatur entwickelt hat. Ein Schwerpunkt des Tests wird auf die Performanz der Tools bei der so genannten Stimmungsanalyse gelegt. Die durchgeführte Analyse zeigt, dass automatisierte Lösungen hierbei deutliche Schwächen aufweisen. Darüber hinaus wird im Rahmen der Arbeit deutlich, dass sich die verschiedenen Tools für unterschiedliche Anwendungsgebiete eignen und keine idealtypische Lösung für ein Unternehmen existiert. Durch die Arbeit wird dem Leser insgesamt ein Überblick in die Thematik vermittelt und aufgezeigt, was ein Unternehmen bei der Einführung von Social-Media-Monitoring beachten muss.
Sprache:Deutsch
Herausgeber:
Erschienen:13.08.2010
Preis:0 €
Seitenzahl:120
Bestellen / Herunterladen:
Begleitende Website:Link
.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Newsletter?
Los