Blogparade „Wie finde ich den Influencer?“

Influencer-BlogparadeZu den schon klassischen Herausforderungen im Bereich „Social Media Monitoring“ gehört neben der Unterstützung bei der Kundenbetreuung, beim Marketing und im Krisenfall die Identifikation der sogenannten „Influencer„, gerne auch Multiplikatoren, Meinungsführer oder manchmal auch Blogger (wie in „Blogger Relations“) genannt. Diese Gruppe von Autoren und Akteuren verfügt in der Regel über eine hohe Reputation und / oder Reichweite in einer bestimmten Zielgruppe oder einem Themengebiet, die im Marketing-Szenario wünschenswert und im Krisenfall hilfreich sein kann. Im Kern geht es also um unterschiedliche Facetten von Relevanz, immer im Kontext von Kommunikation.

Passenderweise haben wir im Rahmen des diesjährigen MonitoringCamps versucht, unter den rund 30 Teilnehmern meiner Session „Influencer-Konzepte“ Ansätze und Formeln zu sammeln und zu diskutieren. Schnell – aber nicht überraschend – stellte sich dabei heraus, dass es sehr unterschiedliche Konzepte gibt und das wir im Rahmen der Session wirklich nur an der Oberfläche kratzen konnten, hier aber definitiv noch viel Diskussions- und auch Definitionsbedarf besteht. Und es lag auf der Hand, das Thema weiterzuverfolgen. Das optimale Format zur Dokumentation dieser Vielfalt: Eine sog. Blogparade.

Hiermit rufen wir daher zur Blogparade „Wie finde ich den Influencer?“ auf. Sie geht bis zum 18. August 1. September 2014 und richtet sich an Community Manager, PR-Berater, Social Media Manager, Social Media Berater, Marketing Manager, Agenturen, Tool-Anbieter, Wissenschaftler, Marktforscher, … – also an alle, die sich mit dem Thema „Influencer“ und mit Social Media Monitoring beschäftigen. Mögliche Fragen könnten dabei z.B. sein:

  • Was ist ein Influencer in Euren Augen und warum ist diese Personengruppe für Euch von Bedeutung?
  • Wie definiert Ihr „Influencer“? Gibt es da vielleicht konkrete Formeln bzw. bestimmte Kriterien? Und wie genau identifiziert Ihr ihn? Welche Tools benutzt ihr dazu? Oder geht das vielleicht gar nicht mit Tools?
  • Und speziell an die Anbieter von Tools für Social Media Monitoring (häufig gibt es dort ja innerhalb des Tools jeweils eigene Begriffe bzw. Werte – so eine Art „InfluencerReachImpactScoreValue„): Wie ermittelt sich dieser Wert? Dabei soll es nicht um die exakten Werte gehen (das kann gerne Betriebsgeheimnis bleiben), sondern eher um die berücksichtigten Elemente – letztendlich also mehr um die Zutaten, als um das exakte Rezept.

Wer wissen möchte, was eine Blogparade ist, dem hilft vielleicht ein Blick auf meine Blogparade zum Thema „Mein erstes BarCamp“. Oder er wird ansonsten bei der Definition fündig, die PR-Doktor Kerstin Hoffmann letztes Jahr skizziert hat:

Eine Blogparade ist eine gemeinsame Aktion vieler Blogger zu einem bestimmten Thema, das der Veranstalter der Parade ausruft. Alle Teilnehmer verlinken zum Aufruf, weisen in ihrem Beitrag auf die Blogparade sowie das veranstaltende Blog hin und informieren den Veranstalter über ihren Beitrag. Der Veranstalter sammelt die Links zu allen Beiträgen und veröffentlicht sie. Optional ist ein abschließendes Resümee des Veranstalters. Oft entsteht aus allen Beiträgen ein E-Book, das der Veranstalter kostenlos zum Download zur Verfügung stellt.

Kleiner Nachtrag: Natürlich sind mit Blogger alle Autoren gemeint, also auch die Menschen, die beruflich in ihrem (Corporate) Blog schreiben. Ein Resüme wird es auf jeden Fall geben. Und auch ein „E-Book“ zum Thema könnte spannend werden.

Hier jedenfalls noch in aller Kürze die Eckdaten für die Teilnahme an der Blogparade „Wie finde ich den Influencer?“:

  • Die Blogparade geht bis zum 18. August 01. September 2014.
  • Im teilnehmenden Blogpost wird auf diesen Blogpost hier verlinkt (also auf https://www.monitoringmatcher.de/2014/07/blogparade-wie-finde-ich-den-influencer/).
  • Bitte auch einen ausdrücklichen Hinweis auf die Blogparade mit „MonitoringMatcher“-Nennung aufnehmen.
  • Es zählen nur Blog-Einträge, keine Postings bei Facebook oder Google+.
  • Natürlich kann ein eigener Titel und auch eine eigene Frage bearbeitet werden – sowohl der genaue Titel der Blogparade als auch die vorgenannten möglichen Fragen sind Ideen, nicht mehr.
  • Bitte für alle Fälle auch noch per Kommentar den Link mitteilen, damit er nicht verloren geht – alternativ gerne auch ein kurzes Zeichen bei Twitter (via @monitoringmatch) oder eine E-Mail an kontakt@monitoringmatcher.de.
  • Wir werden hier alle teilnehmenden Blogposts verlinken und die Übersicht regelmäßig aktualisieren.

Und nun sind wir auf die Ergebnisse gespannt 😉 Fröhliches Schreiben allerseits!

Bisher haben die folgenden Beiträge an der Blogparade teilgenommen (Stand: 01.09.14):

  1. mcschindler.com / Marie-Christine Schindler: Blogparade: “Wie finde ich den oder die Influencer?”
  2. Travel on Toast / Anja Beckmann: Blogger Relations: Relevante Blogs finden – eine Checkliste
  3. PR-Doktor / Kerstin Hoffmann: Missachte deine Peergroup nicht!
  4. OGOK / Oliver Gassner: Influencer auf Knopfdruck?
  5. Corporate Dialog / Su Franke: Blogparade Influencer – ein innerer Dialog
  6. Wissenssucher / Falk Hedemann: Influencer identifizieren – wie geht das?
  7. Meine Firma & ich / Nicole Y. Männl: Wie findet man Influencer im Web?
  8. Mike Schnoor: Influencer Management: Wie identifiziere ich digitale Meinungsmacher und komme ins Gespräch?
  9. Roger Taiber: Influencer Marketing bei Facebook
  10. Mike Schnoor: Influencer Management: Am Ende zählen nur Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit
  11. newmediapassion / Jan Pötzscher: Wie finde ich Influencer und wie wichtig sind sie?
  12. Andreas Nejbert: Kunden im Internet gewinnen – wo sind deine Influencer?
  13. PR Stunt / Stefan Schütz: Auf der Suche nach dem Heiligen Influencer
  14. digimind / Cassandra Krause: Influencer-Identifizierung für jedes Szenario
  15. Webbosaurus: Der Influencer – Das unbekannte Wesen
  16. digimind / Cassandra Krause: Top Influencer Bewertung in Digimind Social
  17. vibrio /Sebastian Klein: Wie finde ich den Influencer?
  18. bc.lab / Peter Bernskötter: Influencer mit Social Media Monitoring erkennen
  19. Brandwatch / Jimmy Lüdtke: Influencer: Wer? Wie? Wo? Ein Beitrag zur Blogparade
  20. CrowdCommunity: Warum Influencer für Unternehmen wichtig sind
  21. Social Media International / Friederike Gonzalez: Mit Geduld und Fingerspitzengefühl: So finden Sie die Influencer
  22. Fanpage karma / Juliane Krause-Akelbein: Die Jagd auf den Influencer
  23. uberMetrics / Anjou Müller-Pering: Influencer, Meinungsmacher – beste Freunde oder Sales-Schrumpfer
  24. linkfluence / Yannick Rieder & Felix Scherrer: Im Netz des Einflusses
  25. Talkwalker / Ingrid Ewen: Wie finde ich den Influencer? – Blogparade von MonitoringMatcher
  26. divia / Fredrik Pross: Influencer – oder die geliehene Autorität
  27. PR-Blogger / Kristijan Juric: Best Practice Beispiele für Blogger Relations
  28. divia / Martin Reti: Der Influencer – das umworbene Wesen
  29. cocodibu / Christian Faltin: Multiplikatoren Marketing für ZEISS Digital Brillengläser
  30. Blogger-Relations-blog / aserto: Die wichtigen Influencer finden. Mit aserto wise.
  31. Digital Naiv / Stefan Pfeiffer: Warum B2B Anbieter besser Influencer Marketing Raum und Zeit geben sollten
  32. BisCulmCom / Bernadette Bisculm: Blogparade: Influencer beeinflussen – ein Seiltanz auf der Glaubwürdigkeit? (1)
  33. Youtuber Relations / David Peter: Youtuber – die übersehenen Influencer
  34. divia / Fredrik Proß: Wieso teilen Influencer meine Inhalte?
  35. Meltwater Buzz / Angela Wiesenmüller: In 3 Schritten: Wie finde ich Influencer?
  36. pressrelations / Florian Klaus: Influencer-Analysen: Mehr als nur Reichweite
  37. Upload Magazin / Falk Hedemann: Influencer Marketing I: Was sind Influencer und wie findet man sie?
  38. Rouven Kasten: Vom Suchen und Finden! Influencer das unbekannte Wesen?

Update 11. August 2014, 10:15 Uhr:
Da uns mittlerweile einige Bitten um Verlängerung erreicht haben, da urlaubsbedingt eine Teilnahme erst später möglich wäre, haben wir die Teilnahme auf den 01. September 2014 verlängert!

Photo credit: coolio-claire via photopin cc


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68 Antworten zu „Blogparade „Wie finde ich den Influencer?““

  1. […] Influencer aus? Wie werden solche Beeinflusser gefunden und identifiziert? Stefan Evertz hat auf MonitoringMatcher zur Blogparade aufgerufen. Im Magazin rund um digitales Monitoring fordert er alle, “die […]

  2. […] Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade Wie finde ich den Influenzer? von MonitoringMatcher […]

  3. […] finde es daher sehr hilfreich und gut, dass Stefan Evertz die Blogparade “Wie finde ich den Influencer?”, ausgerufen hat. In ihrem Beitrag dazu hat Marie-Christine Schindler zur eigentlichen Fragestellung […]

  4. […] Eine zunehmend wichtiger werdende Frage für das gesamte digitale Business: Wie finde ich Influencer? Gemeint sind damit Meinungsmacher, Beeinflusser, Multiplikatoren, die den Unternehmen mehr Sichtbarkeit geben. Mit dieser Frage beschäftigt sich eine interessante Blogparade der MonitoringMatcher Stefanie Aßmann und Stefan Evertz. […]

  5. […] Inspiriert – diesen Artikel zu schreiben – bin ich von der Blogparade von Stefan Evertz: “Wie finde ich den Influencer?” […]

  6. […] Zu den schon klassischen Herausforderungen im Bereich "Social Media Monitoring" gehört neben der Unterstützung bei der Kundenbetreuung, beim Marketing und im Krisenfall die Identifikation der sogenannten "Influencer", gerne auch Multiplikatoren, Meinungsführer oder manchmal auch Blogger (wie in "Blogger Relations") genannt. Diese Gruppe von Autoren und Akteuren verfügt in der Regel über eine h …  […]

  7. […] kann. Doch wie können Influencer gefunden werden? Diese Fragestellung wird in der aktuellen Blogparade “Wie finde ich Influencer” aufgegriffen, zu der ich einen persönlichen Beitrag beisteuern […]

  8. […] Blog MonitoringMatcher macht eine Blogparade zum Thema Influenzer und hier möchten wir dem Anfänger erklären, was ein […]

  9. Taiber Roger

    http://www.taiber-unternehmensberatung.de/influencer-marketing-facebook/

    Wir sind dabei. Kurze Info wäre toll wenn alles paßt. LG Roger

    1. Danke für den Beitrag, auch wenn er – da bin ich gerne ganz ehrlich – eventuell etwas weniger reißerisch hätte ausfallen können. Denn gerade die Formulierung „Einer unserer Kunden hatte jetzt zwei Freunde als Influencer in seinem Bekanntenkreis. Die Auswirkungen waren dramatisch. “ klingt doch ziemlich nach heftig.co und so etwas dürfte in der Realität doch eher selten vorkommen.

  10. […] Blogparade “Wie finde ich den Influencer?”: Der “Monitoring Matcher” setzt zur Blogparade an und alle machen mit… […]

  11. […] von Marketing und PR sich auf die Unternehmen auswirken kann. Aktuell untersucht Blogparade “Wie finde ich Influencer“, welche Maßnahmen helfen, den richtigen Influencer zu identifizieren. Eine weitere […]

  12. […] Das waren meine 5ct zur Blogparade von monitoringmatcher “Wie finde ich den Influencer” […]

  13. […] Blogparade “Wie finde ich den Influencer?” | MonitoringMatcher […]

  14. Ein sehr spannendes Thema! Hier mein Beitrag dazu (Blogger-Perspektive:)):

    http://start-up-paket.de/kunden-im-internet-gewinnen-wo-sind-deine-influencer/

    1. Danke Andreas, ist aufgenommen.

  15. Hallo Stefan,

    ich habe die Influencer gesucht, vermeintlich gefunden und befragt: Zehn „Branchengrößen“ geben u.a. ihre Einschätzung ab – und ich erkläre, was das mit den Bienchen zu tun hat 😉

    http://www.pr-stunt.de/auf-der-suche-nach-dem-heiligen-influencer/

    Viele Grüße
    Stefan, too

    1. Danke, ist jetzt in der Liste 😉

  16. […] Rolle innerhalb ihrer sozialen Gruppe ein und haben einen besonders hohen Einfluss. Im Rahmen einer Blogparade hat das Magazin MonitoringMatcher, ein Fachblog zum Thema Social Media Monitoring, dazu aufgerufen, […]

  17. […] ich den Influencer? Dieses Trendthema ist gerade Gegenstand einer hochinteressanten Blogparade bei MonitoringMatcher. Aber wer oder was ist das überhaupt? Wie erkenne ich Influencer? Wo finde ich sie, wer hilft […]

    1. Danke, ist jetzt auch in der Liste 😉

  18. […] Mehr Infos zum Thema gibt es in der  Blogparade zum Thema Influencer von MonitoringMatcher http://www.monitoringmatcher.de […]

    1. Dankeschön, habe ihn in die Liste mit aufgenommen.

  19. Hallo Stefan,
    ein wirklich spannendes Thema, das zu vielseitigen Diskussionen anregt. Es sind ein paar sehr interessante Beiträge dabei! Ich hoffe, meiner passt auch: http://crowdcommunity.de/warum-influencer-fuer-unternehmen-wichtig-sind/
    Viele Grüße, Sandra

    1. Hmmm, der Artikel scheint mir quasi deckungsgleich zu dem Beitrag zu sein, der bereits oben in der Liste ist, oder? Würde ihn dann wohl nicht ein zweites Mal aufnehmen.

  20. […] Media Analyse und Monitoring, hat zu der spannenden Frage „Wie finde ich den Influencer?“ eine Blogparade gestartet. Und wir machen mit. Mit Fanpage Karma betreiben wir ein Tool, das bestrebt ist, komplexe […]

  21. […] ist ein Beitrag von Yannick Rieder und Felix Scherrer zur Blogparade “Wie finde ich den Influencer?” initiert von […]

  22. Hallo, wir beteiligen uns natürlich auch gerne mit unserem Artikel „Im Netz des Einflusses“:

    http://linkfluence.com/de/2014/08/25/im-netz-des-einflusses/

    Viele Grüße
    Felix Scherrer & Yannick Rieder (Linkfluence Germany)

    1. Danke für Euren Beitrag, ist aufgenommen 😉

  23. […] Unter dem Titel „Wie finde ich den Influencer?“ hat der MonitoringMatcher zur Blogparade aufgerufen, bei der wir gerne mitgemacht […]

  24. […] kann er oder sie identifiziert werden und warum sind sie überhaupt wichtig? Diese Fragen wirft die Blogparade von MonitoringMatcher auf und wir wollen sie in diesem Beitrag aus unserer Perspektive beantworten. Dabei nehmen wir auch […]

  25. […] Blogpost ist Teil der Blogparade von monitoringwatcher.de zum Thema “Wie finde ich den […]

  26. Wir nehmen ebenfalls mit dem PR-Blogger gerne an der Blogparade teil: http://pr-blogger.de/2014/08/28/best-practice-beispiele-fur-blogger-relations/

    1. Danke für Euren Beitrag, ist auch mit in die Liste aufgenommen.

  27. […] Menschen mit Einfluss kennt, der tut sich bei der Marketingarbeit einfach leichter. Eine Blogparade von Stefan Evertz greift das Auffinden von Influencern auf. Die Beiträge beleuchten […]

  28. In unserem Digital PR-Blog haben wir unlängst ein paar Zahlen und Fakten zu unserer aktuellen Blogger Relations-Kampagne für die ZEISS Digital Brillengläser publiziert. http://www.cocodibu.de/blog/?p=2563
    Damit nehmen wir gerne an der Blogparade teil. Gute Idee, das Thema ein wenig ausführlicher zu beleuchten.

    1. Danke, ist jetzt mit in der Liste 😉

    1. Danke, ist drin 😉

  29. […] Hedemann hat in diesem Beitrag an der  Blogparade der MonitoringMatcher Stefanie Aßmann und Stefan Evertz teilgenommen und einen sehr lesenswerten Beitrag verfasst, den ich auch kommentiert habe. Ich halte […]

  30. […] (ich nutze die Begriffe synonym) suchen, um Ihre Marke online weiter zu empfehlen? Die MonitoringMatcher Stefanie Assmann und Stefan Evertz haben zur Blogparade «Wie finde ich den Influencer?» […]

    1. Danke für den Beitrag, habe ihn in di Liste eingetragen

    1. Ebenfalls Danke, Beitrag ist jetzt Nr. 33 in der Liste 😉

  31. […] es dazu bei Social Secrets. Weitere Einblicke in die Identifizierung von Influencern gibt es in der Blogparade „Wie finde ich Influencer“ bei den […]

  32. […] Influencer wird im deutschen Sprachraum aktuell sehr intensiv diskutiert. Zum einen ist dafür die Blogparade der MonitoringMatcher verantwortlich (die heute am 1. September 2014 endet), zum anderen aber auch die steigende […]

  33. […] September 2014 | By: Fredrik Pross | No Comments Stefan Evertz hat auf monitoringmatcher.de zur Blogparade aufgerufen. „Wie finde ich den Influencer?“ lautet die Frage die jeder auf seine Weise […]

  34. […] derzeit auch Stefan Evertz und Stefanie Assmann auf monitoringmatcher.de. Im Rahmen der aktuellen Blogparade sammeln sie die verschiedenen Herangehensweisen einer erfolgreichen […]

  35. Hallo ihr 2,
    mein Beitrag ist nun auch verbloggt 🙂
    LG
    flo

    Influencer-Analysen – mehr als nur Reichweite
    http://medienresonanzanalyse.wordpress.com/2014/09/01/influenceranalysen/

  36. […] ist mein kleiner Beitrag zu Stefans Blogparade: “Wie finde ich den Influencer?” auf MonitoringMatcher, an der zwar etwas verspätet aber dennoch gern teilgenommen […]

    1. Ist ja noch so gerade über die Ziellinie gerutscht, bevor die Frist endgültig verstrichen war 😉 Ist jetzt auch in der Liste!

  37. […] Internettypen zu bauen. Bei der Identifizierung dieser Personenkreise für ein Unternehmen gab es kürzlich eine Blogparade, die sich der Materie widmet. Ich habe an der Blogparade nur sekundär teilgenommen, indem ich […]

  38. […] ein paar Wochen brachte mich die Blogparade “Wie finde ich den Influencer“, initiiert von Stefanie Assmann und Stefan Evertz, auf den Gedanken, für AKOM360 die […]

  39. […] Blogparade “Wie finde ich den Influencer?” | MonitoringMatcher bei Youtuber – die übersehenen Influencer […]

  40. […] Zu den schon klassischen Herausforderungen im Bereich "Social Media Monitoring" gehört neben der Unterstützung bei der Kundenbetreuung, beim Marketing und im Krisenfall die Identifikation der sogena  […]

  41. […] Blogparade “Wie finde ich den Influencer?” […]

  42. […] und Blogger-Relations ist das Branchen-Thema der letzten Monate und weiterhin in aller Munde. Es treibt natürlich auch vibrio um und lässt uns nicht mehr los. Nur folgerichtig […]

  43. […] Im Nachhinein haben wir gerade gesehen, dass die Kollegen von Monitoring-Matcher gerade eine Blogparade zum Thema ” Wie finde ich den Influencer” veranstalten. Das […]

  44. […] ob man damit mehr Influencer erreichen kann. Ich hatte mal vor einigen Wochen an einer spannenden Blogparade teilgenommen, in der es um genau dieses praktische und strategische Thema […]