Am Sonntag ging in Zürich das erste „richtige“ BarCamp Schweiz zu Ende. Rund 120 Teilnehmer waren der Einladung von Clemens M. Schuster und Thomas Gemperle gefolgt und tauschten sich zwei Tage lang virtuell und persönlich über diverse digitale Themen aus. Wir konnten zwar leider u.a. wegen einer „kleinen“ Parallelveranstaltung in Köln nicht vor Ort sein, auch wenn wir das BarCamp mit dem MonitoringMatcher gerne als Medienpartner unterstützt haben. Dennoch haben wir natürlich die Veranstaltung u.a. via Social Media Monitoring verfolgt und haben hier den Social Buzz rund um das BarCamp Schweiz aufbereitet.
Eckdaten
Am Wochenende schrieben 204 Accounts knapp 1.300 deutschsprachige Tweets rund um das BarCamp Schweiz und erreichten damit zusammen eine theoretische Reichweite von 1,125 Millionen Accounts. (Ja, der Wert der theoretischen Reichweite ist ziemlich umstritten, da er jeweils nur die Zahl der Tweets mit der Zahl der Follower multipliziert, aber andere Daten sind halt weiterhin nicht verfügbar…). Wie so oft kamen am ersten Tag mehr Tweets zusammen (knapp 800) als am zweiten Tag (rund 500):
Wie der Blick auf die einzelnen Tage zeigt, kann man die üblichen Stosszeiten durchaus zuordnen. So sieht man in aller Regel gut, wann die Sessionplanung stattfindet (zwischen 10 und 11) und wann die Sessions endeten (gegen 16 Uhr, siehe auch Sessionübersicht).
Fleißigste Twitterer
Immer spannend: Welche Twitterer waren besonders aktiv? Diesmal waren @bindermichi, @barcampCH, @majehle, @lightblue100, @eric_maechler, @timbo_SF, @AndreaJerger, @MRWOMM, @Frau_W und @marcusfischer die Top Ten-Twitterer – und haben damit 41% aller Tweets an diesem Wochenende abgesetzt.
Die 15 meisterwähnten Twitterer
Fast noch spannender ist die Auswertung, welche Accounts besonders häufig erwähnt werden. Denn das ist oft ein Indiz für eine erhöhte Relevanz dieser Accounts, zumindest aus Sicht der twitternden Accounts.
Länderverteilung
Oft ein Grenzfall, hier hat es aber ziemlich gut geklappt: Die Zuordnung, wo bzw. aus welchem Land die Tweets stammten. Und natürlich lag das Gastgeberland spürbar vorne…
Tagcloud / Themenwolke
Hier noch ein kurzer Blick auf die Themen und Hashtags. Erstaunlicherweise zeigte sich das vor ort intensiv diskutierte Thema „Blogger-Relations“ hier nur am Rande, auch wenn die resultierenden Artikel in der NZZ 18x bzw. 10x retweetet wurden (Blogpost mit Manifest für Blogger-Relations). Automatisierte Themenidentifikation stösst dann halt doch schnell an seine Grenzen…
Die drei populärsten Tweets drehen sich vor allem um die diskutierten Inhalte:
Wie ich mit den Bloggern versöhnte. Mein Beitrag zum #barcampCH nach d. Session mit @swissky zum Thema Blogger-Events http://t.co/eoeyIOSDxz
— Adrienne Fichter (@adfichter) 24. August 2014
Was ist ein Barcamp? Hier mein Mindmap aus der Session mit @hofrat und @thomasgemperle. Hope this helps #barcampCH pic.twitter.com/MPOHa8lvEX
— Thomas Husmann (@thusmann) 23. August 2014
Im Sinne der Transparenz möchte ich noch erwähnen, dass ich dank diverser Sponsoren kostenlos am #barcampCH teilnehmen kann. Danke dafür ^^
— Bettina Werren (@Frau_W) 23. August 2014
Und hier noch die drei populärsten Instagram-Bilder
Und als Bonus-Bild die obligatorische Sponsorenwand 😉 Und weitere Instagram-Bilder kann man bei Iconosquare durchstöbern…
Danke auch an Brandwatch und Talkwalker für die Bereitstellung der Daten für diese Auswertung!
Das BarCamp Schweiz ist neben der offiziellen Website auch bei Twitter, Facebook und bei Google+ zu finden, das offizielle Hashtag lautet weiterhin #barcampch.