Über die genauen Zahlen lässt sich wie immer streiten: Während Instagram zur DLD im Januar 2016 von 9 Millionen aktiven Usern in Deutschland sprach, geht die ARD- und ZDF-Online-Studie im Oktober 2015 von etwa 5 Millionen aktiven Benutzern in DE aus. In jedem Fall hat das visuelle Netzwerk Twitter schon lange hinter sich gelassen – Instagram kann guten Gewissens als Nr. 2 hinter Facebook (PDF) angesehen werden (bei Ausklammerung von Whatsapp und Google+).
Entsprechend ist der Bedarf an Instagram Tools gewachsen und so hat die Zahl der Anbieter weiter zugenommen – auch in DE. Alle deutschen Analytics-Anbieter decken mittlerweile Instagram ab und es gibt mit squarelovin immerhin einen deutschen Tool-Anbieter, der sich ganz auf Instagram spezialisiert hat. Insgesamt also höchste Zeit, neben den anderen Anbieter-Listen auch eine Liste von Instagram Tools zusammenzustellen…
Die nachfolgend aufgelisteten Instagram Tools decken die verschiedene Aspekte rund um das Bildernetzwerk ab – von Social Media Monitoring über Analytics bis hin zu Engagement, Publishing und Werbeschaltung. Und manche der Tools sind sogar ganz auf Instagram spezialisiert. Reine Smartphone-Apps (wie z.B. Repost) haben wir erst mal aussen vor gelassen und uns auf webbasierte Anbieter beschränkt. Wir werden die Liste bei Bedarf aktualisieren und freuen uns natürlich über Hinweise auf weitere Tools und spannende Features, die wir gerne bei Updates berücksichtigen werden.
Aktueller Stand: 46 Tools, 19. April 2016 (alphabetisch sortiert)
Legende: Unter jedem Tool (der Titel verlinkt jeweils zur Website) findet sich ein kurzer Kommentar sowie eine Einschätzung zu den abdeckten Szenarien bzw. Anwendungsfeldern durch kompakte Icons. Ein Tooltipp mit einer kurzen Erklärung zum jeweiligen Szenario wird sichtbar, wenn man mit der Maus über das Icon fährt. Abgedeckt werden die Bereiche „Analytics“ (A), „Monitoring“ (M), „Publishing“ (P), „Engagement“ (E), Campaigns („C“, Ads / Werbung), „Instagram only“ (IO) und zum Schluß der Hinweis, ob das Tool kostenpflichtig („$“) oder komplett kostenlos ist, siehe auch das nachfolgende Beispiel:
Überblick: 46 Instagram Tools
- 247GRAD CONNECT
Social Media Management Tool aus Koblenz, bei dem Publishing und Engagement im Fokus stehen.
- AgoraPulse
Fokus auf Social Media Management inklusive Analytics und Monitoring.
- BIG Social Media
Leistungsfähiges Social Media Management-Tool aus Berlin, das seit der Kooperation mit VICO Research auf den Bereich Engagement fokussiert ist.
- Brandwatch
Das Tool aus Brighton mit Büros u.a. in Berlin und Stuttgart, ist stark auf Monitoring ausgerichtet und deckt daher auch Instagram ab – sehr umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten bei den gefundenen Treffern.
- Collecto
Sehr visuell angelegtes Tool zur Darstellung und Analyse der eigenen Instagram-Inhalte (auch in der kostenlosen Variante schon sehr gut nutzbar).
- Crowdfire
Fokus auf Publishling, zusätzlich auch Followermanagement (auch in der kostenlosen Variante schon gut nutzbar).
- Curalate
Sehr umfangreiches Tool zur Kuratierung von Inhalten, das im Bereich Instagram Publishing und auch Ads anbietet.
- Engagor
Umfangreiches Monitoring und Social Media Management-Tool aus Belgien, das auch Instagram abdeckt.
- Facelift
Leistungsstarkes Social Media Management-Tool, das im Bereich Instagram auch Werbung abdeckt.
- Falcon Social
Umfangreiches Monitoring und Social Media Management-Tool aus Dänemark, das auch Instagram abdeckt.
- Fanpage Karma
Leistungsstarkes Analytics-Tool aus Berlin, das auch Instagram abdeckt.
- Hashboard
Kostenloser Webviewer, mit dem alle Bilder zu einem Hashtag gesammelt und angezeigt werden können. Hat durch die aktivierbare Auto-Update-Funktion das Zeug zur Instagram Wall / „Twitterwall“.
- Hootsuite
Sehr stark skalierbares Social Media Management-Tool, das sehr viele Dienste und Plattformen (und eben auch Instagram) abdeckt, auch bereits in der kostenlosen Variante (dann nur für 3 Profile).
- Iconosquare
Früher unter stati.gram bekanntes Tool, das seit längerem den Quasi-Standard für Instagram Analytics darstellt und sehr umfangreiche Daten bereitstellt.
- Influencer.DB
Tool für Influencer Marketing bei Instagram, dass einzelne Profile auch in der kostenlosen Basisvariant bereits analysieren kann. Der selbst generierte „Instagram Score“ soll den Marketingwert eines Profils wiedergeben, durchaus also eine art Klout speziell für Instagram.
- INK361
Interessante (und komplett kostenlose) Alternative zu Iconosquare (inkl. Analytics und Monitoring-Ansätzen), die auch über eine GIF-Suchmaschine verfügt – die Ergebnisse können aber nur über andere Kanäle als Instagram geteilt werden.
- instafall
Praktisches (und komplett kostenloses) Social Media Management-Tool, das ebenfalls auf das Spalten-Konzept setzt (wie z.B. Hootsuite) – quasi das Tweedeck für Instagram.
- Klear
Fokus des Tools liegt im Bereich Influencer Marketing sowie Analytics für Instagram-Kanäle.
- Latergramme
Tool zum Veröffentlichen von zeitgesteuerten Instagram-Posts.
- linkfluence
Das aus Frankreich stammende Monitoring-Tool (mit Büros in Deutschland) deckt auch Instagram ab.
- Locowise
Das Analytics- und Reporting-Tool steht auch für Instagram zur Verfügung.
- Meteroid
Das Analytics-Tool ermöglicht umfangreiche Analysen rund um den eigenen Kanal und seine Follower.
- minter.io
Fokus liegt klar auf Analytics-Daten, wobei auch die Entwicklung über mehrere Jahre hinweg ausgelesen und visualisiert wird.
- Mundimago
Weiterer kostenloser Webviewer, der Bilder zu einem Hashtag sammelt. Weiterhin können Ländertrends angezeigt werden, wobei die Qualität subjektiv noch Luft nach oben hat.
- Olapic
Das auf Content Marketing spezialisierte Tool stellt neben Publishing-Funktionen auch Analytics für Instagram bereit.
- PicStats
Umfangreiche (und kostenlose) Analytics-Daten zu Instagram-Profilen.
- Pixlee
Tool mit Fokus auf User Generated Content und dessen Integration in die weiteren Social Media Aktivitäten.
- postris
Ähnlich praktisches (und komplett kostenloses) Social Media Management-Tool, das fast wie ein instafall-Klon daherkommt und ebenfalls auf das Spalten-Konzept setzt (wie z.B. Hootsuite) – quasi ein weiteres Tweedeck für Instagram.
- quintly
Analytics-Tool, das auch Instagram abdeckt.
- Salesforce Marketing Cloud – Social Studio
Einer der größeren Player gerade am internationalen Markt – natürlich ist Instagram mit im Portfolio.
- ScheduGram
Tool, das primär die Veröffentlichung bei Instagram anbietet.
- Simply Measured
Social Analytics-Tool, das detaillierte Analysen für alle größeren Pattformen bereitstellen kann.
- social insight
Fokus liegt auf Auswertung und Optimierung der Instagram-Aktivitäten.
- Socialbakers
Vor allem international schon sehr lange aktiver Analytics-Anbieter, der natürlich auch Instagram abdeckt.
- socialBench
Das Analytics-Tool aus Hamburg gehört mittlerweile u Facelift und stellt Analytics-Daten für Instagram bereit.
- SocialHub
Das – trotz neuem Content-Planner – weiterhin auf Kundenservice spezialisierte Tool aus Ingolstadt bietet auch die Betreuung von Instagram-Profilen im Team an.
- SocialRank
Fokus liegt auf Analyse und Management der Follower eines Kanals.
- Sparkcentral
Engagement-Tool, das neben Facebook und Twitter auch Instagram anbinden kann – auch an ein CRM.
- Sprout Social
Social Media Management-Tool, das alle größeren Plattformen und eben auch Instagram abdeckt.
- squarelovin
Das Tool squarelovin stammt aus Hamburg und ist auf die Analyse und das Engagement bei Instagram spezialisiert. Das gesamte Tool ist derzeit kostenlos.
- StatShot
Das bis 5000 Instagram-Follower kostenlose Tool liefert täglich per Mail eine Analyse des Profils.
- swat.io
Social Media Management-Tool aus Österreich, das Instagram als Kommunikationskanal abdeckt (und Analytics-Daten bereitstellt)
- Tag Sleuth
Tool liefert Analytics-Daten für verschiedene Plattformen.
- Talkwalker
Monitoring-Tool aus Luxemburg, das auch Treffer von Instagram durch Monitoring und Analytics abdeckt (Tipp: Die kostenlose Talkwalker Social Media Search (siehe auch den MonitoringMatcher-Bericht deckt ebenfalls Instagram ab, allerdings nur für die letzten 7 Tage).
- Union Metrics
Umfangreiche Analysen für mehrere Social Media-Plattformen inkl. Instagram.
- VICO Research
Der Stuttgarter Monitoring Anbieter gehört spätestens seit der Übernahme von Infospeed zu den führenden deutschen Tools und deckt natürlich ebenfalls Instagram ab.
Fazit Instagram Tools: Für jeden etwas dabei
Die Bandbreite der verfügbaren Arbeitsbereiche bei den aufgeführten Tools ist wirklich beeindruckend groß – Dreiviertel (75%) bieten Analytics-Daten, immerhin die Hälfte bietet Monitoring (in der Regel von Hashtags) und ein Drittel bietet Engagement-Funktionen, zum Teil sogar sehr umfangreich (mit Ticketsystem und Team, etc.). Interessant auch die unterschiedliche Grundkonzeption der Tools. So gibt es Monitoring-Tools, die ebenso wie reine Analytics-Tools zunehmend die Plattform Instagram schon aus der Marktbedeutung heraus integriert haben – und für die Engagement-Tools führt dort auch kein Weg mehr dran vorbei.
Der Publishing-Part ist durch die eigentlich nicht zu umgehende Einschränkung, Bilder nur über die Instagram-App zu posten, mit gut 20% sogar erstaunlich oft im Portfolio. Und nur im Bereich der Instagram Ads ist wirklich noch Potenzial für weitere Anwendungen bei aktuell 6% bzw. 2 Anbietern, die wir im Rahmen der Übersicht zusammengetragen haben. Und etwa ein Viertel (28%) ist auf Instagram spezialisiert – in Zeiten sich häufig ändernder Schnittstellen und Rahmenbedingungen vermutlich sogar eine notwendige Fokussierung.
Erfreulich auch, dass es gerade für den Einstieg einige überwiegend kostenlose Tool-Bereiche und mit Ink361, instafall, squarelovin und PicStats sogar vier unseres Wissens kostenlose Tools gibt. Viele der kostenpflichtigen Anbieter haben aber auch eine 7-15 Tage lange kostenlose Testphase an Bord. Insofern: Fröhliches Testen! Und weiter viel Spaß im großen Selfie-Netzwerk 😉
P.S: Wie schon eingangs erwähnt, handelt es sich um eine manuell gepflegte Liste zu Instagram Tools. Zum einen weisen wir gerne noch auf die anderen Listen hin, die es hier im MonitoringMatcher gibt: Anbieter Social Media Analytics, Anbieter Social Media Monitoring, Anbieter Social Media Publishing, Anbieter Social Media Engagement, Anbieter Web Analytics
Zum anderen ist nie ganz auszuschließen, dass noch kleine Korrekturen oder Ergänzungen nötig sind – und sich eventuell sogar Fehler eingeschlichen haben könnten. Wir freuen uns über entsprechende Hinweise, z.B. per Mail an kontakt@monitoringmatcher.de – Danke!