Der Bereich Social Media Engagement ist vor allem für den Kundenservice relevant und wird auch insgesamt für Unternehmen immer wichtiger. Nachdem relevante Gespräche identifiziert wurden, geht es darum, möglichst umfassend und angemessen reagieren zu können.
Um über neue Anfragen und Beschwerden der eigenen Kunden auf eigenen und fremden Kanälen zeitnah reagieren zu können, ist eine schnelle Anbindung und Benachrichtigung ausschlaggebend – hier spielt oft auch Social Media Analytics eine große Rolle. Auch bei der eigenen Fanpage auf Facebook muss jeder Kommentar und jedes User-Posting umgehend erfasst werden.
Das Monitoring der Seite kann dabei manuell oder automatisiert erfolgen. Erfolgt dieser Vorgang automatisiert durch ein Engagement-Tool, muss neben der inhaltlichen Erfassung des Beitrags die Möglichkeit bestehen, den Beitrag aus dem Tool heraus zu bearbeiten und schließlich auch direkt zu beantworten. Beiträge von externen Plattformen und von anderen Kanälen als den eigenen werden wiederum durch Social Media Monitoring erfasst.
Anbieter von Engagement-Lösungen finden Sie in der Übersicht Anbieter Social Media Engagement.
Liste der bisher im MonitoringMatcher getesteten Tools zum Thema Social Media Engagement (Stand: 01.12.2014)
- some.io (Test: Redaktionsplanung für den kleinen Geldbeutel: some.io, Interview: 5 Fragen an Jona Hölderle (some.io)
- swat.io (Interview: 5 Fragen an Michael Kamleitner (swat.io))
- 247GRAD CONNECT (Interview: 5 Fragen an Sascha Böhr (247GRAD CONNECT))
- SocialHub (Interview: 5 Fragen an Oliver Karstedt (SocialHub))
- socialBench (Interviews: 5 Fragen an Michael Blazek (socialBench)