#EuroBuzz Social Media zur Europawahl

 

Am 26. Mai 2019 wird ein neues Europaparlament gewählt. Unter #EuroBuzz schauen wir dabei auf den deutschsprachigen Wahlkampf im Netz (z.B. unter #Europawahl) und auf die Auftritte der größeren deutschen und österreichischen Parteien bei Facebook, Twitter und Instagram. Auf dieser Seite befinden sich bis zum 26. März 8. April. einige regelmäßig aktualisierte Auswertungen – danach zeigen wir hier dann aktuelle Daten der letzten sieben Tage sowie die erfolgreichsten Facebook-Beiträge der Parteien in den letzten 24 Stunden. Die Grafiken werden alle 15 Minuten aktualisiert, wenn die Seite erneut aufgerufen wird. Die Grafiken und Posts sind dabei klickbar.

Zusätzlich zu dieser Live-Analyse werden wir immer wieder auch einen genaueren Blick auf die Daten werfen und unsere Analysen im MonitoringMatcher veröffentlichen, über die z. B. der Newsletter informiert. Vielen Dank an unsere Partner Fanpage Karma (Übersicht der letzten 24 h) und Talkwalker (alle anderen Auswertungen), die uns mit Daten versorgen . Und wir freuen uns immer über Feedback und Anregungen, z.B. per Mail oder via Twitter.

Social Buzz bei Twitter

Tweets der letzten 7 Tage

Engagement (Likes & Retweets) in den letzten 7 Tagen

Top-Hashtags der letzten 7 Tage

Top-Emojis der letzten 7 Tage

Tweets der letzten 30 Tage

Engagement (Likes & Retweets) der letzten 30 Tage

Facebook-Aktivitäten der Parteien in Deutschland

Die letzten 24 Stunden

Fanpage-Aktivitäten der letzten 7 Tage (DE)

Fan-Aktivitäten der letzten 7 Tage (DE)

Aktivitäten der Fanpages in den letzten 7 Tagen (DE)

Reichweite vs. Engagement in den letzten 7 Tagen auf Facebook (DE)

Themen & Stimmung CDU der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung SPD der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung Grüne der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung FDP der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung Linke der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung AfD der letzten 7 Tage auf Facebook

Twitter-Aktivitäten der Parteien in Deutschland

Twitter-Aktivitäten der letzten 7 Tage (DE)

Twitter-Follower-Aktivitäten der letzten 7 Tage (DE)

Tweet-Arten der letzten 7 Tage (DE)

Reichweite vs. Engagement in den letzten 7 Tagen auf Twitter (DE)

Instagram-Aktivitäten der Parteien in Deutschland

Instagram-Aktivitäten der letzten 7 Tage (DE)

Instagram-Follower-Aktivitäten der letzten 7 Tage (DE)

Instagram-Beitragsarten der letzten 7 Tage (DE)

Engagementrate in den letzten 7 Tagen auf Instagram (DE)

Facebook-Aktivitäten der Parteien in Österreich

Die letzten 24 Stunden

Fanpage-Aktivitäten der letzten 7 Tage (AT)

Fan-Aktivitäten der letzten 7 Tage (AT)

Aktivitäten der Fanpages in den letzten 7 Tagen (AT)

Reichweite vs. Engagement in den letzten 7 Tagen auf Facebook (AT)

Themen & Stimmung ÖVP der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung SPÖ der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung Grüne der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung NEOS der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung FPÖ der letzten 7 Tage auf Facebook

Themen & Stimmung JETZT der letzten 7 Tage auf Facebook

Twitter-Aktivitäten der Parteien in Österreich

Twitter-Aktivitäten der letzten 7 Tage (AT)

Twitter-Follower-Aktivitäten der letzten 7 Tage (AT)

Tweet-Arten der letzten 7 Tage (AT)

Reichweite vs. Engagement in den letzten 7 Tagen auf Twitter (AT)

Instagram-Aktivitäten der Parteien in Österreich

Instagram-Aktivitäten der letzten 7 Tage (AT)

Instagram-Follower-Aktivitäten der letzten 7 Tage (AT)

Instagram-Beitragsarten der letzten 7 Tage (AT)

Engagementrate in den letzten 7 Tagen auf Instagram (AT)

Projekt #EuroBuzz und die Partner

#EuroBuzz ist ein Projekt des MonitoringMatcher und wird unterstützt von Fanpage Karma und Talkwalker. Die Auswertungen basieren auf Analysen im Bereich Monitoring (u.a. mit dem Hashtag #Europawahl) sowie Erwähnungen der diversen Spitzenkandidatinnen und -kandidaten (für Deutschland und Österreich). Per Social Media Analytics analysieren wir die Facebook-Seiten sowie Instagram- und Twitter-Profile der sechs größten deutschen und österreichischen Parteien sowie deren SpitzenkanditatInnen.
partner talkwalkerTalkwalker ist die international führende Social-Listening- und Analytics-Plattform. Mit Talkwalker können Sie alle Diskussionen und Themen rund um Ihre Marken online verfolgen und analysieren. Finden Sie Branchentrends und Influencer, messen Sie den Erfolg Ihrer Werbekampagne, schützen Sie ihre Markenreputation, beobachten Sie die Konkurrenz und beugen Sie Krisen vor. Wir monitoren in Echtzeit 150 Mio. Websites, 10+ Soziale Netzwerke, News-Websites, Blogs, Foren und sogar Print – in 187 Sprachen.
partner fanpage karmaFanpage Karma ist ein Online-Tool zur Analyse und Management von Social-Media-Kanälen. Fanpage Karma hilft Agenturen und Social-Media-Managern ihre Fans besser zu verstehen und eine wachsende Community aufzubauen. Es bietet wertvolle Einblicke in die Posting-Strategie und -Performance verschiedener Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube.
MonitoringMatcher – Magazin rund um digitales Monitoring ist ein Online-Magazin, das sich mit den verschiedenen Bereichen der Web-Analyse beschäftigt (Social Media Monitoring, Social Media Analytics, Social Media Engagement, Social Media Publishing, Web Analytics). Betrieben wird es von Stefan Evertz und Katja Evertz, unterstützt von Gastautoren. Neben Nachrichten, Übersichten, Hintergrund-Artikel und Interviews zu Tools und Technologien veröffentlichen und realisieren wir regelmäßig auch Analyse-Projekte (z.T. mit Infografiken), z.B. zur re:publica oder zum Eurovision Song Contest (ESC).