#HessenBuzz – Social Media zur Landtagswahl Hessen 2018
Am 28. Oktober 2018 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Unter #HessenBuzz schauen wir dabei auf den hessischen Wahlkampf im Netz (z.B. unter #LtwHessen) und auf die Auftritte der Parteien bei Facebook und Twitter. Auf dieser Seite finden sich daher aktuelle Daten der letzten sieben Tage sowie die erfolgreichsten Facebook-Beiträge der Parteien in den letzten 24 Stunden. Die Grafiken werden alle 15 Minuten aktualisiert, wenn die Seite erneut aufgerufen wird. Die Grafiken und Posts sind dabei klickbar.
Zusätzlich zu dieser Live-Analyse werden wir immer wieder auch einen genaueren Blick auf die Daten werfen und unsere Analysen im MonitoringMatcher veröffentlichen (seit 26.10.: „Social Media Hessenwahl: Themen & Regionales„, seit 10.09. online: „Social Media Hessenwahl: Fünf erste Erkenntnisse„), über die z. B. der Newsletter informiert. Vielen Dank an unsere Partner Fanpage Karma (Übersicht der letzten 24 h) und Talkwalker (alle anderen Auswertungen), die uns mit Daten versorgt haben. Und wir freuen uns immer über Feedback und Anregungen, z.B. per Mail oder via Twitter.
Social Buzz bei Twitter
Tweets der letzten 7 Tage
Hashtags der letzten 7 Tage
Emojis der letzten 7 Tage
Engagement (Likes & Retweets) in den letzten 7 Tagen
Tweets der letzten 30 Tage
Engagement (Likes & Retweets) der letzten 30 Tage
Partei-Aktivitäten bei Facebook
Die letzten 24 Stunden
Fanpage-Aktivitäten der letzten 7 Tage
Fan-Aktivitäten der letzten 7 Tage
Aktivitäten der Fanpages in den letzten 7 Tagen
Reichweite vs. Engagement in den letzten 7 Tagen
Themen & Stimmung CDU der letzten 7 Tage
Themen & Stimmung SPD der letzten 7 Tage
Themen & Stimmung Grüne der letzten 7 Tage
Themen & Stimmung FDP der letzten 7 Tage
Themen & Stimmung Linke der letzten 7 Tage
Themen & Stimmung AfD der letzten 7 Tage
Partei-Aktivitäten bei Twitter
Account-Aktivitäten der letzten 7 Tage
Follower-Aktivitäten der letzten 7 Tage
Twitter-Account-Aktivitäten der letzten 7 Tage
Reichweite vs. Engagement in den letzten 7 Tagen
Projekt #HessenBuzz und die Partner
#HessenBuzz
#Hessenbuzz ist ein Projekt des MonitoringMatcher und wird unterstützt von Fanpage Karma und Talkwalker. Die Auswertungen basieren auf Analysen im Bereich Monitoring (u.a. mit den Hashtags #LtwHessen, #LTWHe, #LTWhe18 usw. sowie Erwähnungen der diversen hessischen Spitzenkandidatinnen und -kandidaten. Per Social Media Analytics analysieren wir die Facebook-Seiten und Twitter-Profile der sechs größten Parteien – neben den fünf im hessischen Landtag vertretenen Parteien auch die AfD. Sofern vorhanden, haben wir für jede Partei die Profile der SpitzenkandidatInnen, der Landesverbände sowie der Landtagsfraktion und der fünf größten hessischen Städte (Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden und Kassel) einbezogen.
Social Media Monitoring mit Talkwalker
Talkwalker ist die international führende Social-Listening- und Analytics-Plattform. Mit Talkwalker können Sie alle Diskussionen und Themen rund um Ihre Marken online verfolgen und analysieren. Finden Sie Branchentrends und Influencer, messen Sie den Erfolg Ihrer Werbekampagne, schützen Sie ihre Markenreputation, beobachten Sie die Konkurrenz und beugen Sie Krisen vor. Wir monitoren in Echtzeit 150 Mio. Websites, 10+ Soziale Netzwerke, News-Websites, Blogs, Foren und sogar Print – in 187 Sprachen.
Fanpage Karma: Social Media Analytics aus Berlin
Fanpage Karma ist ein Online-Tool zur Analyse und Management von Social-Media-Kanälen. Fanpage Karma hilft Agenturen und Social-Media-Managern ihre Fans besser zu verstehen und eine wachsende Community aufzubauen. Es bietet wertvolle Einblicke in die Posting-Strategie und -Performance verschiedener Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube.
MonitoringMatcher – Magazin rund um digitales Monitoring
MonitoringMatcher – Magazin rund um digitales Monitoring ist ein Online-Magazin, das sich mit den verschiedenen Bereichen der Web-Analyse beschäftigt (Social Media Monitoring, Social Media Analytics, Social Media Engagement, Social Media Publishing, Web Analytics). Betrieben wird es von Stefan Evertz und Katja Evertz, unterstützt von Gastautoren. Neben Nachrichten, Übersichten, Hintergrund-Artikel und Interviews zu Tools und Technologien veröffentlichen und realisieren wir regelmäßig auch Analyse-Projekte (z.T. mit Infografiken), z.B. zur re:publica oder zum Eurovision Song Contest (ESC).