Neu im Blog

MonitoringMatcher-Meetup #rp18

MonitoringMatcher-Meetup #rp18

Noch 5 Wochen bis zur nächsten re:publica, der wohl wichtigsten Digital- und Bloggerkonferenz in Deutschland - und angesichts der wachsenden Teilnehmerzahlen nimmt auch die Zahl der Meetups zu verschiedenen Themen immer mehr zu. In diesem Jahr haben wir uns daher...

Instagram Publishing: Zwei Wochen danach

Instagram Publishing: Zwei Wochen danach

Bisher galt für die populäre Plattform Instagram die eiserne Regel: Inhalte konnten nur über die jeweilige App veröffentlicht werden, sofern dort der Account eingerichtet war. Publishing war so nur sehr umständlich möglich, vor allem zeitgesteuert klappte dies nicht...

5 Fragen an Julia Neumann (Urlaubspiraten)

5 Fragen an Julia Neumann (Urlaubspiraten)

Bei den Urlaubspiraten finden Interessierte tagesaktuell die günstigsten Hotel-, Flug- und Pauschalreisen. Außerdem veröffentlichen die Urlaubspiraten Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Angeboten für Bahn- und Busreisen. Diese Angebote werden durch das...

Social-Media-Nutzung in Deutschland – die besten Quellen

Social-Media-Nutzung in Deutschland – die besten Quellen

Eine feste Größe im Social-Media-Jahr sind die Zahlen zur Social-Media-Nutzung in Deutschland, die Christian Buggisch immer zum Jahresanfang auf seinem Blog zusammenträgt. Auch wenn einige Zahlen nur Schätzungen sind, gehört die Zusammenstellung zu einer der besten...

Web Analytics: Piwik heißt jetzt Matomo

Web Analytics: Piwik heißt jetzt Matomo

Das gerade in Deutschland sehr populäre Web Analytics-Tool Piwik heißt jetzt Matomo, wie gestern bekanntgegeben wurde. Die aktuelle Version der Open-Source-Software (3.2.1) wird dabei die letzte unter altem Namen sein, in wenigen Tagen soll dann als Matomo die neue...

Grundlagentexte

Social Media Analytics

Anbieter Social Media Analytics
Der Bereich Social Media Analytics befasst sich mit der Dokumentation und Messung von (eigenen) Social Media Aktivitäten. Der Fokus liegt dabei vor allem auf strukturierten Daten und einer quantitativen Betrachtung von definierten Kennzahlen: Wie entwickelt sich die Zahl der Fans, Follower, Abonnenten oder Blogleser? Wie hoch ist das Engagement bei Social Media Inhalten (in Form von Likes, Kommentaren, Retweets etc.)? Wie entwickelt sich die Interaktion? Welche Inhalte sind besonders erfolgreich?
Weiterlesen →

Social Media Monitoring

Social Media Monitoring
Social Media Monitoring steht für die Identifikation und inhaltliche Analyse von relevanten Beiträgen im Social Web: Wie und auf welchen Kanälen wird über Unternehmen, Marken, Produkte oder eben auch über konkrete Themen diskutiert? Weiterlesen →

Social Media Publishing

Anbieter Social Media Publishing
Social Media Publishing umfasst die inhaltliche Planung, Vorbereitung und Veröffentlichung von Inhalten für die eigenen Social Media-Kanäle. Dazu zählt auch die Option, die Veröffentlichung zeitgesteuert durch ein Tool vornehmen zu lassen. Zunehmend kann auch die Veröffentlichung für Kanäle geplant und vorbereitet werden, die (noch) nicht über ein Publishing-Tool angesteuert werden können (Xing, Instagram, Blogs etc.). Weiterlesen →

Social Media Engagement

Anbieter Social Media Engagement
Der Bereich Social Media Engagement ist vor allem für den Kundenservice relevant und wird auch insgesamt für Unternehmen immer wichtiger. Nachdem relevante Gespräche identifiziert wurden, geht es darum, möglichst umfassend und angemessen reagieren zu können. Weiterlesen →

MonitoringMatcher

Das Magazin rund um digitales Monitoring – Social Media AnalyticsSocial Media MonitoringPublishingEngagement und Web Analytics (sowie Anbieter-ListenLese-Tipps und Termine).
Hier schreiben vor allem Stefan Evertz und Katja Evertz – Gastautoren sind aber sehr willkommen (siehe auch Mission).