Social Media Publishing

Social Media PublishingSocial Media Publishing umfasst die inhaltliche Planung, Vorbereitung und Veröffentlichung von Inhalten für die eigenen Social Media-Kanäle. Dazu zählt auch die Option, die Veröffentlichung zeitgesteuert durch ein Tool vornehmen zu lassen. Zunehmend kann auch die Veröffentlichung für Kanäle geplant und vorbereitet werden, die (noch) nicht über ein Publishing-Tool angesteuert werden können (Xing, Instagram, Blogs etc.).

Publishing – mit Vorlauf und im Team

Gerade im Team ist der Prozess der Redaktionsplanung nicht immer einfach und das in aller Regel zur Planung eingesetzte Excel-Dokument/Google Spreadsheet genügt vielen Anforderungen nicht. So werden Tools immer wichtiger, die z. B. Personas berücksichtigen und auch komplexe Produktionsprozesse planen und integrieren können.

Über Publishing-Tools lassen sich in aller Regel Inhalte für unterschiedliche Plattformen (Facebook, Twitter, Google+ etc.) planen und zeitgesteuert veröffentlichen. Viele Anbieter können inzwischen auch Redaktions- und Freigabeprozesse innerhalb des Tools abbilden, z. B. über einen Vier-Augen-Workflow. Einige Anbieter verfügen neben der Publishing-Option auch über statistische Auswertungen zu Inhalten (sog. Social Media Analytics) oder auch Engagement-Komponenten zur Unterstützung des Community Managements oder Kundenservice über Social Media.

Eine wachsende Liste von Anbietern finden Sie unter Anbieter Social Media Publishing.

MonitoringMatcher

Das Magazin rund um digitales Monitoring – Social Media AnalyticsSocial Media MonitoringPublishingEngagement und Web Analytics (sowie Anbieter-ListenLese-Tipps und Termine).
Hier schreiben vor allem Stefan Evertz und Katja Evertz – Gastautoren sind aber sehr willkommen (siehe auch Mission).