Auch im Bereich „Social Media“ gehören Web Analytics-Tools zu den zentralen Alltagswerkzeugen. Denn so wichtig die Tools für Social Media Monitoring und Social Media Analytics auch sind: Um herauszubekommen, wie sich die Aktivitäten im Social Web auf die eigene Website und evtl. auch den eigenen Shop auswirken, gibt es keine andere Möglichkeit, als mit Web Analytics zu arbeiten. Und da ist auch heute noch Google Analytics der Quasi-Standard. Bisher gab es nur für Android eine mobile App (seit 2012), was sich heute erfreulicherweise geändert hat.
Denn seit heute gibt es auch eine eigene App für iOS, die kostenlos über den Appstore installiert werden kann. Innerhalb der App kann komfortabel zwischen verschiednen Konten und Properties gewechselt werden. Und auch die Auswertungen sind offensichtlich in verschiedenenen Sprachen (auch in Deutsch) verfügbar und inhaltlich bzw. gestalterisch auf das kompakte Smartphone / Tablet-Interface zugeschnitten, wie auch die beiden folgenden Screenshots zeigen:
Nach der Installation einfach einmal per Google-Account einloggen. Und sofern der bereits im iPhone hinterlegt ist, ist nicht mal das erfoderlich. Und dann viel Spaß beim mobilen Stöbern in den Analytics-Ergebnissen 😉
(via Caschys Blog; weitere Infos mittlerweile auch bei t3n, Macnotes, Meedia)