Gestern fand in München erneut das Monitoring Forum statt, das wir zum ersten Mal als Medienpartner unterstützt haben. Das Programm war abwechslungsreich (siehe z.B. die Aufzeichnung der Keynote von Dr. Benedikt Köhler am Ende des Artikels) und zeigte anschaulich die verschiedenen Anwendungsszenarien und auch durchaus unterschiedlichen Reifegrade, die im Markt derzeit beobachtet werden können. Gerne haben wir – konkret gesagt: ich – das Monitoring Forum auch vor Ort durch die Moderation eines Programm-Blocks begleitet. Und haben nachfolgend einen Blick auf den Social Buzz rund um die Konferenz geworfen.
Eckdaten zum Monitoring Forum
Bei der eintägigen Veranstaltung (2.12.2014) waren exakt 100 Twitter-Accounts für insgesamt 451 deutschsprachige Tweets verantwortlich, was einer theoretischen Reichweite von 696 Tsd. Accounts entspricht.
Einmal mehr wurden gerade die Kaffeepausen und die Mittagspause intensiv zum Netzwerken und zum Besuch der Stände der Partner genutzt – und nicht zum Twittern…
Aktivste Twitterer und Influencer beim Monitoring Forum
Immer wichtig gerade für die Wahrnehmung und Beteiligung der Veranstaltung für abwesende Interessenten sind Twitterer, die aktiv ihre Beobachtungen und Eindrücke weitergeben. An der Spitze der Top-Ten Twitterer stand unangefochten Pamela Unterberger aka @pamski82 – insgesamt zeichneten die 10 Accounts für knapp 50% aller Tweets verantwortlich:
Ebenso spannend: Die Twitter-Accounts, die am häufigsten erwähnt wurden – und somit von den anderen Twitterern als besonders relevant für das jeweilige Thema wahrgenommen werden. Da freuen wir uns natürlich, dass wir mit dem MonitoringMatcher-Twitter-Account noch unter den Top 15 sind:
Themenwolke / Hashtag-Cloud
Die Hashtag-Cloud spiegelt dann wiederum die inhaltlich vielfältige Mischung der Referenten und vorgestellten Cases wieder:
Die 3 populärsten Tweets des Monitoring Forum
Die vier ‘A’ der KPI von @danabrussels. #somofo14 pic.twitter.com/W6LxXnIBoW
— Mitch Undermountain (@frolueb) 2. Dezember 2014
Reports gibt es bei @fischerAppelt nur, wenn benannt werden kann, was man danach entscheiden möchte. #somofo14 #word pic.twitter.com/HSCI8NAClT
— schniesel (@schnieselwiesel) 2. Dezember 2014
Aufruf zur Blogparade:Wie findet man Themen und misst den Erfolg einer Contentstrategie http://t.co/nxQDNZkc3o #contentmarketing #somofo14
— ForschungsWeb (@ForschungsWeb) 2. Dezember 2014
Und dann noch die 3 populärsten Instagram-Bilder…
… und hier noch einige Bild-Impressionen bei Twitter
und auf der offiziellen Seite gibt es auch noch diverse Bilder 😉
Keynote: Mit Social Analytics neue Strukturen & Potentiale erkennen! (Dr. Benedikt Köhler)
Abschließend noch vielen Dank an Talkwalker und Brandwatch für die Bereitstellung der Daten (und für die Unterstützung des Monitoring Forums als Sponsoren)! Und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe, die bereits für 2015 angekündigt wurde…