Blogparade „Wie finde ich den Influencer?“

Influencer-BlogparadeZu den schon klassischen Herausforderungen im Bereich „Social Media Monitoring“ gehört neben der Unterstützung bei der Kundenbetreuung, beim Marketing und im Krisenfall die Identifikation der sogenannten „Influencer„, gerne auch Multiplikatoren, Meinungsführer oder manchmal auch Blogger (wie in „Blogger Relations“) genannt. Diese Gruppe von Autoren und Akteuren verfügt in der Regel über eine hohe Reputation und / oder Reichweite in einer bestimmten Zielgruppe oder einem Themengebiet, die im Marketing-Szenario wünschenswert und im Krisenfall hilfreich sein kann. Im Kern geht es also um unterschiedliche Facetten von Relevanz, immer im Kontext von Kommunikation.

Passenderweise haben wir im Rahmen des diesjährigen MonitoringCamps versucht, unter den rund 30 Teilnehmern meiner Session „Influencer-Konzepte“ Ansätze und Formeln zu sammeln und zu diskutieren. Schnell – aber nicht überraschend – stellte sich dabei heraus, dass es sehr unterschiedliche Konzepte gibt und das wir im Rahmen der Session wirklich nur an der Oberfläche kratzen konnten, hier aber definitiv noch viel Diskussions- und auch Definitionsbedarf besteht. Und es lag auf der Hand, das Thema weiterzuverfolgen. Das optimale Format zur Dokumentation dieser Vielfalt: Eine sog. Blogparade.

Hiermit rufen wir daher zur Blogparade „Wie finde ich den Influencer?“ auf. Sie geht bis zum 18. August 1. September 2014 und richtet sich an Community Manager, PR-Berater, Social Media Manager, Social Media Berater, Marketing Manager, Agenturen, Tool-Anbieter, Wissenschaftler, Marktforscher, … – also an alle, die sich mit dem Thema „Influencer“ und mit Social Media Monitoring beschäftigen. Mögliche Fragen könnten dabei z.B. sein:

  • Was ist ein Influencer in Euren Augen und warum ist diese Personengruppe für Euch von Bedeutung?
  • Wie definiert Ihr „Influencer“? Gibt es da vielleicht konkrete Formeln bzw. bestimmte Kriterien? Und wie genau identifiziert Ihr ihn? Welche Tools benutzt ihr dazu? Oder geht das vielleicht gar nicht mit Tools?
  • Und speziell an die Anbieter von Tools für Social Media Monitoring (häufig gibt es dort ja innerhalb des Tools jeweils eigene Begriffe bzw. Werte – so eine Art „InfluencerReachImpactScoreValue„): Wie ermittelt sich dieser Wert? Dabei soll es nicht um die exakten Werte gehen (das kann gerne Betriebsgeheimnis bleiben), sondern eher um die berücksichtigten Elemente – letztendlich also mehr um die Zutaten, als um das exakte Rezept.

Wer wissen möchte, was eine Blogparade ist, dem hilft vielleicht ein Blick auf meine Blogparade zum Thema „Mein erstes BarCamp“. Oder er wird ansonsten bei der Definition fündig, die PR-Doktor Kerstin Hoffmann letztes Jahr skizziert hat:

Eine Blogparade ist eine gemeinsame Aktion vieler Blogger zu einem bestimmten Thema, das der Veranstalter der Parade ausruft. Alle Teilnehmer verlinken zum Aufruf, weisen in ihrem Beitrag auf die Blogparade sowie das veranstaltende Blog hin und informieren den Veranstalter über ihren Beitrag. Der Veranstalter sammelt die Links zu allen Beiträgen und veröffentlicht sie. Optional ist ein abschließendes Resümee des Veranstalters. Oft entsteht aus allen Beiträgen ein E-Book, das der Veranstalter kostenlos zum Download zur Verfügung stellt.

Kleiner Nachtrag: Natürlich sind mit Blogger alle Autoren gemeint, also auch die Menschen, die beruflich in ihrem (Corporate) Blog schreiben. Ein Resüme wird es auf jeden Fall geben. Und auch ein „E-Book“ zum Thema könnte spannend werden.

Hier jedenfalls noch in aller Kürze die Eckdaten für die Teilnahme an der Blogparade „Wie finde ich den Influencer?“:

  • Die Blogparade geht bis zum 18. August 01. September 2014.
  • Im teilnehmenden Blogpost wird auf diesen Blogpost hier verlinkt (also auf https://www.monitoringmatcher.de/2014/07/blogparade-wie-finde-ich-den-influencer/).
  • Bitte auch einen ausdrücklichen Hinweis auf die Blogparade mit „MonitoringMatcher“-Nennung aufnehmen.
  • Es zählen nur Blog-Einträge, keine Postings bei Facebook oder Google+.
  • Natürlich kann ein eigener Titel und auch eine eigene Frage bearbeitet werden – sowohl der genaue Titel der Blogparade als auch die vorgenannten möglichen Fragen sind Ideen, nicht mehr.
  • Bitte für alle Fälle auch noch per Kommentar den Link mitteilen, damit er nicht verloren geht – alternativ gerne auch ein kurzes Zeichen bei Twitter (via @monitoringmatch) oder eine E-Mail an kontakt@monitoringmatcher.de.
  • Wir werden hier alle teilnehmenden Blogposts verlinken und die Übersicht regelmäßig aktualisieren.

Und nun sind wir auf die Ergebnisse gespannt 😉 Fröhliches Schreiben allerseits!

Bisher haben die folgenden Beiträge an der Blogparade teilgenommen (Stand: 01.09.14):

  1. mcschindler.com / Marie-Christine Schindler: Blogparade: “Wie finde ich den oder die Influencer?”
  2. Travel on Toast / Anja Beckmann: Blogger Relations: Relevante Blogs finden – eine Checkliste
  3. PR-Doktor / Kerstin Hoffmann: Missachte deine Peergroup nicht!
  4. OGOK / Oliver Gassner: Influencer auf Knopfdruck?
  5. Corporate Dialog / Su Franke: Blogparade Influencer – ein innerer Dialog
  6. Wissenssucher / Falk Hedemann: Influencer identifizieren – wie geht das?
  7. Meine Firma & ich / Nicole Y. Männl: Wie findet man Influencer im Web?
  8. Mike Schnoor: Influencer Management: Wie identifiziere ich digitale Meinungsmacher und komme ins Gespräch?
  9. Roger Taiber: Influencer Marketing bei Facebook
  10. Mike Schnoor: Influencer Management: Am Ende zählen nur Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit
  11. newmediapassion / Jan Pötzscher: Wie finde ich Influencer und wie wichtig sind sie?
  12. Andreas Nejbert: Kunden im Internet gewinnen – wo sind deine Influencer?
  13. PR Stunt / Stefan Schütz: Auf der Suche nach dem Heiligen Influencer
  14. digimind / Cassandra Krause: Influencer-Identifizierung für jedes Szenario
  15. Webbosaurus: Der Influencer – Das unbekannte Wesen
  16. digimind / Cassandra Krause: Top Influencer Bewertung in Digimind Social
  17. vibrio /Sebastian Klein: Wie finde ich den Influencer?
  18. bc.lab / Peter Bernskötter: Influencer mit Social Media Monitoring erkennen
  19. Brandwatch / Jimmy Lüdtke: Influencer: Wer? Wie? Wo? Ein Beitrag zur Blogparade
  20. CrowdCommunity: Warum Influencer für Unternehmen wichtig sind
  21. Social Media International / Friederike Gonzalez: Mit Geduld und Fingerspitzengefühl: So finden Sie die Influencer
  22. Fanpage karma / Juliane Krause-Akelbein: Die Jagd auf den Influencer
  23. uberMetrics / Anjou Müller-Pering: Influencer, Meinungsmacher – beste Freunde oder Sales-Schrumpfer
  24. linkfluence / Yannick Rieder & Felix Scherrer: Im Netz des Einflusses
  25. Talkwalker / Ingrid Ewen: Wie finde ich den Influencer? – Blogparade von MonitoringMatcher
  26. divia / Fredrik Pross: Influencer – oder die geliehene Autorität
  27. PR-Blogger / Kristijan Juric: Best Practice Beispiele für Blogger Relations
  28. divia / Martin Reti: Der Influencer – das umworbene Wesen
  29. cocodibu / Christian Faltin: Multiplikatoren Marketing für ZEISS Digital Brillengläser
  30. Blogger-Relations-blog / aserto: Die wichtigen Influencer finden. Mit aserto wise.
  31. Digital Naiv / Stefan Pfeiffer: Warum B2B Anbieter besser Influencer Marketing Raum und Zeit geben sollten
  32. BisCulmCom / Bernadette Bisculm: Blogparade: Influencer beeinflussen – ein Seiltanz auf der Glaubwürdigkeit? (1)
  33. Youtuber Relations / David Peter: Youtuber – die übersehenen Influencer
  34. divia / Fredrik Proß: Wieso teilen Influencer meine Inhalte?
  35. Meltwater Buzz / Angela Wiesenmüller: In 3 Schritten: Wie finde ich Influencer?
  36. pressrelations / Florian Klaus: Influencer-Analysen: Mehr als nur Reichweite
  37. Upload Magazin / Falk Hedemann: Influencer Marketing I: Was sind Influencer und wie findet man sie?
  38. Rouven Kasten: Vom Suchen und Finden! Influencer das unbekannte Wesen?

Update 11. August 2014, 10:15 Uhr:
Da uns mittlerweile einige Bitten um Verlängerung erreicht haben, da urlaubsbedingt eine Teilnahme erst später möglich wäre, haben wir die Teilnahme auf den 01. September 2014 verlängert!

Photo credit: coolio-claire via photopin cc

MonitoringMatcher

Das Magazin rund um digitales Monitoring – Social Media AnalyticsSocial Media MonitoringPublishingEngagement und Web Analytics (sowie Anbieter-ListenLese-Tipps und Termine).
Hier schreiben vor allem Stefan Evertz und Katja Evertz – Gastautoren sind aber sehr willkommen (siehe auch Mission).