Neu im Blog

Linkfluence Bilderkennung jetzt mit eigener Technik

Linkfluence Bilderkennung jetzt mit eigener Technik

Schon vor 10 Monaten hatte der französische Social Media Monitoring-Anbieter Linkfluence Bilderkennung ins Tool integriert, damals noch mit dem Partner Ditto. Wie gestern in Düsseldorf bekanntgegeben wurde, wurde in der Zwischenzeit eine eigene leistungsfähige...

Warum Brandwatch reddit jetzt komplett abdeckt

Warum Brandwatch reddit jetzt komplett abdeckt

Seit kurzem deckt Brandwatch reddit als erster Toolanbieter komplett ab und ermöglicht so den Zugriff auf alle Inhalte des großen Social-News-Aggregators, bei dem monatlich etwa 270 Millionen Benutzer in mittlerweile über 130.000 "Subreddits" Inhalte teilen und durch...

Brandwatch Vizia 2: Update beim Command Center

Brandwatch Vizia 2: Update beim Command Center

Seit mittlerweile vier Jahren gibt es Vizia, das Command Center von Brandwatch, das die über das Social Media Monitoring-Tool generierten Daten visualisiert (wir berichteten). So können z.B. aktuelle Daten im Büro des Social Media-Teams oder im Eingangsbereich der...

Talkwalker Update: Feintuning unter der Motorhaube

Talkwalker Update: Feintuning unter der Motorhaube

In dieser Woche gab es ein größeres Talkwalker Update mit einigen Änderungen an der Luxemburger Social Media Monitoring-Software. Neben der verbesserten Integration von externen Daten als "Business Impact Metrics" (u.a. Google Analytics, Google Spreadsheets) sind vor...

Brandwatch veröffentlicht B2B Social Media Report 2016

Brandwatch veröffentlicht B2B Social Media Report 2016

Zum vierten Mal hat der Social Media Monitoring-Anbieter Brandwatch über 200 deutsche Unternehmen im Social Web analysiert und wieder zusammen mit Somtypes den B2B Social Media Report 2016 vorgelegt. Erstmals wurden auch verschiedene Trendthemen in Form von...

Grundlagentexte

Social Media Analytics

Anbieter Social Media Analytics
Der Bereich Social Media Analytics befasst sich mit der Dokumentation und Messung von (eigenen) Social Media Aktivitäten. Der Fokus liegt dabei vor allem auf strukturierten Daten und einer quantitativen Betrachtung von definierten Kennzahlen: Wie entwickelt sich die Zahl der Fans, Follower, Abonnenten oder Blogleser? Wie hoch ist das Engagement bei Social Media Inhalten (in Form von Likes, Kommentaren, Retweets etc.)? Wie entwickelt sich die Interaktion? Welche Inhalte sind besonders erfolgreich?
Weiterlesen →

Social Media Monitoring

Social Media Monitoring
Social Media Monitoring steht für die Identifikation und inhaltliche Analyse von relevanten Beiträgen im Social Web: Wie und auf welchen Kanälen wird über Unternehmen, Marken, Produkte oder eben auch über konkrete Themen diskutiert? Weiterlesen →

Social Media Publishing

Anbieter Social Media Publishing
Social Media Publishing umfasst die inhaltliche Planung, Vorbereitung und Veröffentlichung von Inhalten für die eigenen Social Media-Kanäle. Dazu zählt auch die Option, die Veröffentlichung zeitgesteuert durch ein Tool vornehmen zu lassen. Zunehmend kann auch die Veröffentlichung für Kanäle geplant und vorbereitet werden, die (noch) nicht über ein Publishing-Tool angesteuert werden können (Xing, Instagram, Blogs etc.). Weiterlesen →

Social Media Engagement

Anbieter Social Media Engagement
Der Bereich Social Media Engagement ist vor allem für den Kundenservice relevant und wird auch insgesamt für Unternehmen immer wichtiger. Nachdem relevante Gespräche identifiziert wurden, geht es darum, möglichst umfassend und angemessen reagieren zu können. Weiterlesen →

MonitoringMatcher

Das Magazin rund um digitales Monitoring – Social Media AnalyticsSocial Media MonitoringPublishingEngagement und Web Analytics (sowie Anbieter-ListenLese-Tipps und Termine).
Hier schreiben vor allem Stefan Evertz und Katja Evertz – Gastautoren sind aber sehr willkommen (siehe auch Mission).