dmexco 2015 mit der Monitoringbrille

Logo der dmexcoNun schon im siebten Jahr findet in Köln die wichtigste Messe im Bereich Online-Marketing statt: Die dmexco bündelt dabei vom 16.-17. September auch viele Anbieter aus „unseren“ Themen. Wir haben daher wieder aus den über 800 Ausstellern eine Liste aus derzeit 32 Firmen & Toolanbietern rund um das Thema „digitales Monitoring“ zusammengestellt sowie eine Liste von 26 Vorträgen. Sofern vorhanden, haben wir auch schon Einladungsblogposts und Möglichkeiten zur Terminvereinbarungen aufgeführt. Wenn noch Daten bzw. Anbieter fehlen, ergänzen wir gerne die Liste – einfach unten per Kommentar Bescheid sagen. Und wer noch ein kostenloses Ticket für die dmexco bekommen möchte, sollte sich dies noch heute (am 17. August) unter Tickets sichern, danach werden sie kostenpflichtig.

Alphabetische dmexco-Liste der Anbieter rund um digitales Monitoring

(Die Bedeutung der vier verwendeten Abkürzungen hinter der Anbieternamen: SMM=Social Media Monitoring, SMA=Social Media Analytics, WA=Web Analytics, E=Engagement):

  1. 10000 Flies (SMA)
    Halle 7 / E030 E034
  2. 247GRAD GmbH (E)

    Halle 8 / A051 A053 (Terminvereinbarung)

  3. Adobe Marketing Cloud (SMM, SMA, E)

    Halle 7 / A011 A014

  4. AGOF (Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung) (WA)

    Halle 8 / C068

  5. AT Internet (SMM, WA)
    Halle 7 / E030 E034
  6. BIG Social Media GmbH (SMM, SMA, E)

    Halle 8 / C011 D018

  7. Brandwatch GmbH (SMM, SMA)
    Halle 8 / A032 (Blogpost / Terminvereinbarung)
  8. Convidera GmbH / REALTRAX (SMM, SMA, E)

    Halle 6 / A029

  9. Delasocial GmbH (SMM, SMA)
    Halle 8 / C051 D058
  10. Echobot Media Technologies GmbH (SMM)

    Halle 6 / B058 (Terminvereinbarung)

  11. etracker GmbH (W)

    Halle 8, Stand A029 (Blogpost / Terminvereinbarung)

  12. FACELIFT brand building technologies GmbH (SMA, E)

    Halle 7 / B034 B038

  13. Falcon Social ApS (SMM, SMA, E)

    Halle 6 / C012

  14. ferret go GmbH (SMM)

    Halle 7 / A051 B050

  15. Hootsuite Ltd. (E)

    Halle 7 / B064

  16. IBM (SMM, SMA, WA, E)

    Halle 8 / A011 B010 (Info & Terminvereinbarung

  17. infospeed GmbH (SMM)

    Halle 6 / F064

  18. linkfluence Germany GmbH (SMM, SMA)

    Halle 6 / G031

  19. Lithium Technologies Inc. (E)

    Halle 6 / F019 G018

  20. Meltwater Deutschland GmbH (SMM)

    Halle 6 / G023

  21. Oracle Marketing Cloud (SMM; E)

    Halle 8, E046 E048

  22. Piwik Pro (WA)

    Halle 6 / G061 (Blogpost & Terminvereinbarung)

  23. quintly GmbH (SMA)

    Halle 6 / G027 (Blogpost / Terminvereinbarung

  24. Salesforce.com Germany GmbH (u.a. Marketing Cloud) (SMM, SMA, E)

    Halle 7 / C011 C019

  25. Socialbakers Germany GmbH (SMA)

    Halle 6 / F031aG030a

  26. socialBench GmbH (SMA, E)

    Halle 6 / E064

  27. SocialHub by Maloon (E)

    Halle 6 / StartupVillage (liegt in etwa zwischen C29-E20)

  28. Sprinklr (E)

    Halle 7 / F057

  29. Trendiction / Talkwalker (SMM, SMA)

    Halle 6 / C030 (Blogbeitrag / Terminvereinbarung)

  30. uberMetrics Technologies GmbH (SMM)

    Halle 6 Stand A029 (Terminvereinbarung)

  31. VICO Research & Consulting GmbH (SMM)

    Halle 8 / A054 (Blogpost & Terminvereinbarung)

  32. Webtrekk GmbH (W)

    Halle 8, Stand C011 / D018 (Infos / Terminvereinbarung)

Vorträge

Hier nun also die 26 ausgewählten Vorträge rund um das Thema “digitales Monitoring” – es lohnt aber auch ein Blick auf die anderen 230 Veranstaltungen.

Mittwoch, 16.09.2015 (Tag 1)

  • 10:00 Uhr – 10:45 Uhr (DE, Seminar 4)

    Das Potenzial von Multikanal-Recommendations nutzen – Chancen und Grenzen der Personalisierung

    Christian Hagemeyer

  • 10:00 Uhr – 10:45 Uhr (DE, Seminar 7)

    Big Data als Basis für kundenzentrisches Marketing – eine CRM (R)Evolution

    Martin Grass

  • 11:00 Uhr – 11:45 Uhr (EN, Seminar 3)

    Creating data-informed content at scale

    N.N.

  • 11:00 Uhr – 11:45 Uhr (EN, Seminar 7)

    Smart Data, Low Hanging Fruit, Storytelling: Wie Search Data, Semantik und Analytics Mediapläne von Agenturen verbessern

    Dominic Joseph

  • 11:30 Uhr – 12:45 Uhr (EN, Work Lab 2)

    Data is Your New Oil, Identity is Your Faster Horse

    Spencer Altman

  • 12:00 Uhr – 12:45 Uhr (EN, Seminar 4)

    Wie Big Data Content Marketing für Brands erfolgreich macht

    Alex Cheeseman

  • 12:05 Uhr – 12:35 Uhr (EN, Congress Hall)

    The New Brew: Data, Content & Relevancy

    Laura Desmond, Søren Hagh, Peter Kafka

  • 13:00 Uhr – 13:45 Uhr (DE, Seminar 2)

    Case Study Data Driven Content Marketing: Marken durch intelligenten Content erfolgreich im digitalen Raum platzieren

    Wojtek Misiewicz

  • 13:00 Uhr – 14:15 Uhr (DE, Work Lab 1)

    Leistungsstarkes Customer Journey Tracking – wie die Reise des Kunden zur Erfolgstour wird

    Thomas Bindl

  • 13:40 Uhr – 14:15 Uhr (DE, Debate Hall)

    The New Currency – Bridging Worlds?

    Karin Hollerbach-Zenz, Björn Kaspring, Lars Lehne, Martin Meyer-Gossner, Martin Michel

  • 14:00 Uhr – 14:45 Uhr (EN, Seminar 4)

    Data, Love, Money – fall in love with your customer (data)

    Martin Kulik

  • 14:30 Uhr – 15:45 Uhr (EN, Work Lab 1)

    Wie zukunftsorientierte Unternehmen den Digitalen DNA-Kreislauf schließen – Zuhören, Publizieren, Dialogisieren, Messen

    Michael Buck, Frank Mühlenbeck

  • 15:00 Uhr – 15:45 Uhr (EN, Seminar 7)

    Leveraging Publisher Data to Solve for Fraud and Improve Viewability.

    Manny Puentes

  • 15:00 Uhr – 15:45 Uhr (EN, Seminar 6)

    The Five-Stage Engagement: How to smash benchmarks with creative optimization

    James Booth

  • 15:00 Uhr – 15:20 Uhr (DE, Speakers’ Corner)

    Smart Data: So steuert Sport Scheck die Kanäle Display, Webseite und Dialog/eMail zentral aus einer Hand

    Wolfgang Bscheid

  • 16:00 Uhr – 16:45 Uhr (DE, Seminar 4)

    Website-Personalisierung als Umsatztreiber im E-Commerce

    Olaf Brandt

  • 16:00 Uhr – 16:45 Uhr (EN, Seminar 6)

    Effektiv in sozialen Netzwerken werben

    Hansjörg Blase

  • 17:00 Uhr – 17:45 Uhr (DE, Seminar 4)

    Vertrauen ist gut, Gewissheit ist besser – das Treuhand-Prinzip als neues Modell für Daten-getriebenes Marketing

    Kasper Skou

  • 17:00 Uhr – 17:45 Uhr (DE, Seminar 2)

    Warum und wie Hersteller Bewertungen in Online Shops analysieren

    Torsten Franz, David Schönhalz

Donnerstag, 17.09.2015 (Tag 2)

  • 11:00 Uhr – 11:45 Uhr (DE, Seminar 7)

    Von der Planung bis zur Kontrolle – ExPost-Daten der AGOF

    Uwe Scheid

  • 12:45 Uhr – 13:25 Uhr (EN, Debate Hall)

    The Role of Data in the Attention Economy

    Kevin Akeroyd, Ben Jankowski, Miha Mikek, Stephane Pere, Matt Spiegel, Tony Zito

  • 13:00 Uhr – 13:45 Uhr (EN, Seminar 2)

    Smart Data in der Praxis: Wie führende Advertiser ihre Daten in Strategien verwandeln

    Lothar Krause, Karsten Müller

  • 13:00 Uhr – 14:15 Uhr (EN, Work Lab 2)

    Live auf der dmexco ein eigenes Social Media Command Center erstellen

    Will McInnes, Susanne Ullrich

  • 14:00 Uhr – 14:45 Uhr (EN, Seminar 4)

    Digitale Werbung mit Smart Data optimieren

    Martin Hubert

  • 14:00 Uhr – 14:45 Uhr (DE, Seminar 3)

    Inspired by need: Social Media Best Practice und essenzielle KPI’s in der Healthcare Branche

    Fabian Jacobi, Anna Witek

  • 15:30 Uhr – 15:50 Uhr (EN, Speakers’ Corner)

    Die Kunst der digitalen Attribution in der analogen Welt

    Lucien Van der Hoeven

Wie gesagt: Wir freuen uns über weitere Tipps & Infos rund um die dmexco und erweitern gerne die obigen Listen – kurze Mail an kontakt@monitoringmatcher.de oder unten kommentieren.

In jedem Fall sind wir (Katja Evertz & Stefan Evertz) auch beide Tage vor Ort in Köln. Bei Interesse an einem gemeinsamem Kaffee oder einem anderen Getränk einfach kurz melden – gerne auch vorab 😉

MonitoringMatcher

Das Magazin rund um digitales Monitoring – Social Media AnalyticsSocial Media MonitoringPublishingEngagement und Web Analytics (sowie Anbieter-ListenLese-Tipps und Termine).
Hier schreiben vor allem Stefan Evertz und Katja Evertz – Gastautoren sind aber sehr willkommen (siehe auch Mission).