Neu im Blog

Social Media Hessenwahl: Fünf erste Erkenntnisse

Social Media Hessenwahl: Fünf erste Erkenntnisse

Nach dem Datenprojekt zur re:publica 2018 haben wir vor kurzem ein weiteres Analyse-Projekt gestartet. Denn am 28. Oktober wird in Hessen der neue Landtag gewählt. Und wir wollen bis dahin mit dem HessenBuzz-Projekt sowohl den Social Buzz rund um das Thema Hessenwahl...

dmexco 2018 mit der Monitoringbrille

dmexco 2018 mit der Monitoringbrille

Mittlerweile im zehnten Jahr findet in Köln die wichtigste deutsche und europäische Messe im Bereich Online-Marketing statt: Die dmexco versammelt dabei vom 12.-13. September 2018 wieder viele Anbieter aus "unseren" Themen. Die Tickets werden dabei wie schon im...

Aus dem Maschinenraum: Aktualisierte Anbieter-Listen und mehr

Aus dem Maschinenraum: Aktualisierte Anbieter-Listen und mehr

Vor vier Jahren sind wir mit dem MonitoringMatcher gestartet. Und auch wenn wir regelmäßig auf die Nutzung schauen und ein wenig schrauben, haben wir gerade die letzten Wochen genutzt, um hinter den Kulissen etwas umfangreicher aufzuräumen und einige kleine Änderungen...

Content Strategy Camp 2018 – Rückblick und Ausblick

Content Strategy Camp 2018 – Rückblick und Ausblick

Am 14. und 15. Juni findet an der Hochschule Darmstadt zum sechsten Mal das Content Strategy Camp statt. Für uns gehört das „cosca“ schon seit Jahren zu den wichtigsten Terminen des Jahres und wir freuen uns, dass wir als MonitoringMatcher in diesem Jahr auch als...

Social Buzz re:publica 2018 #rp18

Social Buzz re:publica 2018 #rp18

Diese Woche startet nun die re:publica 2018 - einen ersten Rück- und Ausblick dazu findet ihr drüben in meinem Gastbeitrag bei Talkwalker. Wir (Katja und ich) freuen uns auch schon auf den MonitoringMatcher-Meetup am Mittwoch (noch Plätze frei!) ebenso wie auf die...

Grundlagentexte

Social Media Analytics

Anbieter Social Media Analytics
Der Bereich Social Media Analytics befasst sich mit der Dokumentation und Messung von (eigenen) Social Media Aktivitäten. Der Fokus liegt dabei vor allem auf strukturierten Daten und einer quantitativen Betrachtung von definierten Kennzahlen: Wie entwickelt sich die Zahl der Fans, Follower, Abonnenten oder Blogleser? Wie hoch ist das Engagement bei Social Media Inhalten (in Form von Likes, Kommentaren, Retweets etc.)? Wie entwickelt sich die Interaktion? Welche Inhalte sind besonders erfolgreich?
Weiterlesen →

Social Media Monitoring

Social Media Monitoring
Social Media Monitoring steht für die Identifikation und inhaltliche Analyse von relevanten Beiträgen im Social Web: Wie und auf welchen Kanälen wird über Unternehmen, Marken, Produkte oder eben auch über konkrete Themen diskutiert? Weiterlesen →

Social Media Publishing

Anbieter Social Media Publishing
Social Media Publishing umfasst die inhaltliche Planung, Vorbereitung und Veröffentlichung von Inhalten für die eigenen Social Media-Kanäle. Dazu zählt auch die Option, die Veröffentlichung zeitgesteuert durch ein Tool vornehmen zu lassen. Zunehmend kann auch die Veröffentlichung für Kanäle geplant und vorbereitet werden, die (noch) nicht über ein Publishing-Tool angesteuert werden können (Xing, Instagram, Blogs etc.). Weiterlesen →

Social Media Engagement

Anbieter Social Media Engagement
Der Bereich Social Media Engagement ist vor allem für den Kundenservice relevant und wird auch insgesamt für Unternehmen immer wichtiger. Nachdem relevante Gespräche identifiziert wurden, geht es darum, möglichst umfassend und angemessen reagieren zu können. Weiterlesen →

MonitoringMatcher

Das Magazin rund um digitales Monitoring – Social Media AnalyticsSocial Media MonitoringPublishingEngagement und Web Analytics (sowie Anbieter-ListenLese-Tipps und Termine).
Hier schreiben vor allem Stefan Evertz und Katja Evertz – Gastautoren sind aber sehr willkommen (siehe auch Mission).