Hallo,

diese Woche geht es gleich zweimal um das Monitoring Forum, das am 2.12. in München stattfindet und das wir mit dem MonitoringMatcher und dem MonitoringCamp als Medienpartner unterstützen. Nach dem Interview mit Björn Negelmann, dem Organisator des Monitoring Forums, haben wir derzeit noch bis Freitagmittag ein Konferenz-Ticket zu verlosen (Wert EUR 350).

Weiterhin haben wir die Artikelreihe zu den Query-Grundlagen fortgesetzt. Nach den Keywords (im ersten Teil) geht es nun um Basis-Operatoren - und damit vor allem um Boolesche Operatoren.

Und zum Schluss noch vielen Dank an Anjou Müller-Pering (ubermetrics) für seinen Gastbeitrag über die Erfahrungen mit Sentiment und Tagging per Crowdsourcing. Langsam wächst so die Zahl der Gastbeiträge, aber wir freuen uns natürlich weiterhin über Anfragen und Vorschläge.

Schöne Grüße und eine gute Restwoche,

Stefan Evertz & Stefanie Aßmann 

---
Logo des Social Media Monitoring Forums

Mit dem MonitoringMatcher zum Monitoring Forum

Mit dem Interview mit Björn Negelmann ("5 Fragen an Björn Negelmann (Monitoring Forum)") gab es ja diese Woche schon einen ersten Vorgeschmack auf das Monitoring Forum im Dezember. Und ein Blick auf das Programm lohnt definitiv. Gerne unterstützen wir daher mit MonitoringMatcher und MonitoringCamp die Konferenz rund um Social Media Monitoring und Social Media Analytics als Medienpartner und freuen uns heute, ein Ticket für den Konferenzteil am 2.12. verlosen zu können.

Mehr...

---
Searching Social Media

Die optimale Query (Teil 2): Basis-Operatoren

Es bleibt dabei: Social Media Monitoring ist immer nur so gut wie die verwendete Query, d.h. wie die Abfrage, mit der im Social Web nach Beiträgen gesucht wird. Deshalb setzen wir - nach dem Artikel zu Keywords - die Artikelreihe "Die optimale Query" heute mit den Basis-Operatoren fort, die eigentlich bei allen Tools verfügbar sind und sich vor allem auf die sog. Boole'schen Operatoren beziehen. In der nächsten Folge folgen dann die Spezial-Operatoren.

Mehr...

---
Björn Negelmann

5 Fragen an Björn Negelmann (Monitoring Forum)

Am 2. Dezember findet bereits zum dritten Mal das Monitoring Forum statt - wie Anfang 2013 wieder in München. Als Konferenz mit dem Fokus auf Social Media Monitoring und Social Media Analytics rundet es die anderen spannenden Veranstaltungen von Kongress Media im Social Media-Umfeld ab (wie. z.B. Digital Marketing & Media SUMMIT und das Social Web Breakfast) - und passt auch hervorragend zu unseren Themen hier beim MonitoringMatcher.

Insofern freuen wir uns, das Monitoring Forum mit dem MonitoringMatcher und mit dem MonitoringCamp als Medienpartner zu unterstützen. Und haben vorab Björn Negelmann, dem Kopf hinter der Konferenz, 5 Fragen gestellt. Björn ist Head of Conferences bei Kongress Media und organisiert und kuratiert seit 2006 Veranstaltungen rund um digitale Themen.

Mehr...

---
11062709103_4a1883d04d_b

Sentiment und Tagging per Crowdsourcing (Gastbeitrag)

Der Berliner Social Media Monitoring-Anbieter uberMetrics experimentiert seit einem Jahr mit einem neuen Feature, in dem Crowdsourcing zum Einsatz kommt, um das Sentiment von Beiträgen zu bestimmen. Mittlerweile ist dieses Feature auch als reguläre Dienstleistung verfügbar (siehe auch uberMetrics-Blog im April 2014). Wie sieht das Anwendungsszenario und die Umsetzung im Tool aus und wie lief das Pilotprojekt? Ein Gastbeitrag von Anjou Müller-Pering (uberMetrics).

Mehr...

---

Diese Mail wird an alle Abonnenten verschickt, die sich per Newsletter maximal 2x im Monat über neue Inhalte im MonitoringMatcher und rund um digitales Monitoring per Mail informieren lassen wollen. Natürlich können Sie sich jederzeit Austragen und Ihre Angaben und Ihre Abonnements anpassen: Bearbeiten Sie Ihr Profil